Aus heutigen Unternehmen sind IT-gestützte Geschäftsprozesse nicht mehr wegzudenken. Für Wirtschaftsinformatiker sind sie ein Hauptinteressensgebiet. Welche aktuelle Stellenausschreibung zu IT-bezogenen Tätigkeiten fordert nicht die Optimierung on Geschäftsprozessen?
Betrachtet man die hier unternommene Arbeit genauer, dann fällt auf, dass der Faktor Mensch bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen häufig ausgeklammert wird. Man weiß noch relativ wenig darüber, wie Menschen in Prozessen agieren, also z.B. wie ihr Verhalten und das Ergebnis ihrer Arbeit durch das Prozessdesign beeinflusst wird. Tatsächlich zeigen aber immer mehr neuere empirische Arbeiten aus Produktion, Transport und dem Gesundheitswesen, dass menschliches Verhalten von der Umgebung, in der es passiert, abhängt. Menschen reagieren auf den Prozess und passen ihr Verhalten an, wenn es sinnvoll erscheint.
Dieser Vortrag zeigt zunächst interessante Facetten menschlichen Verhaltens in Fließproduktionsprozessen und im Gesundheitswesen auf. Anschließend stellen wir ein aktuelles Forschungsprojekt vor, das Ansätze zur Erklärung menschlichen Verhaltens in Workflows liefern soll. Es soll ausserdem diskutiert werden, wie die Erkenntnisse schon bei der Planung der Prozesse berücksichtigt werden können.
Wie verhalten sich Menschen in Geschäftsprozessen?
Universität Ulm Universität UlmFachvortrag, Dr. Jörn Grahl - Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und BWL Johannes Gutenberg Universität Mainz, Ort: O27/545, Zeit: 14:00 Uhr, Datum: 28. Mai 2010