Geschäftsprozessmodellierung hat sich Unternehmen für die Erfassung und Dokumentation von Unternehmens-internen Abläufen etabliert. Diese Erfassung resultiert in einer Vielzahl von Prozessmodellen, die in Umfang und Qualität stark variieren. Trotz Unternehmensinternen Modellierungsrichtlinien, haben sich allerdings keine allgemein gültigen Qualitätsstandards durchsetzen können.
In dieser Arbeit werden verschiedene Richtlininen zur Qualität von Prozessmodellen betrachtet und auf ihre Nützlichkeit und Aussagekraft untersucht. Aus diesen sowie Richtlinien aus der kognitiven Psychologie soll eine Sammlung an Richtlinien entstehen, welche ein Rahmenwerk für ein qualitativ hochwertiges Prozessmodell darstellen.
Des Weiteren zeigt die Arbeit durch eine Verknüpfung von Prozessmodell und natürlich sprachlichen Prozessbeschreibung eine Möglichkeit, zusätzliche Informationen an den Betrachter weiter zu geben. Durch diese Verknüpfung werden einige der Richtlinien unterstützt und eine bessere Verständlichkeit des Prozessmodells geschaffen. Diese Arbeit stellt eine Zusammmenfassung verschiedener Richtlinien dar, um Anfängern in der Prozessmodellierung die Qualitätsstandards näher zu bringen.
User-centered process management through natural language support
Universität Ulm Universität UlmBA Abschlussvortrag, Alexander Schöbel, Ort: O27/545, Zeit: 17:00 Uhr, Datum: 04. Dezember 2012