Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Augmented-Reality-App auf der Basis von Android 2.2, welche Informationen zu Sehenswürdigkeiten, die sich in der Umgebung des Benutzers befinden, anzeigt. Dabei werden die Sehenswürdigkeiten aufgrund der für sie hinterlegten GPS-Koordinaten und der aktuellen, durch GPS bestimmten Position und Ausrichtung des Smartphones, im Kamerabild lokalisiert und markiert. Der Benutzer kann hierbei durch die Auswahl von Kategorien und die Einstellung des Radius bestimmen, welche Sehenswürdigkeiten bzw. Objekte angezeigt werden sollen.
Die Objekte werden dabei über das Internet aus einer Datenbank von einem externen Server geladen, welcher nur Objekte zurückliefert, die den vom Benutzer eingestellten Kriterien bezüglich Radius und Kategorien entsprechen. Durch das Anklicken bzw. Berühren eines Objektes auf dem Touchscreen des Smartphones werden zusätzliche Informationen und Bilder zum Objekt vom Server geladen und angezeigt.
Als Grundlage der App diente eine frei verfügbare Open-Source Engine, welche auf die Bedürfnisse der App angepasst wird. Die Funktionalität des Servers, mit dem Zugriff auf die Datenbank und der Erzeugung und Auslieferung der Objekte im XML-Format, wird, zusätzlich zur eigentlichen App, implementiert.
Untersuchung der Augmented Reality Technik am Beispiel des Android Frameworks
Universität Ulm Universität UlmBA-Abschlussvortrag, Fabian Schwarz, Ort: O27/545, Zeit: 10:00 Uhr, Datum: 27. September 2011