Technische Konzeption und Realisierung einer dynamisch generierten Anwendung für prozess-orientierte Fragebögen am Beispiel der mobilen Android Plattform

DA Abschlussvortrag, Alexander Reisser, Ort: O27/545, Datum: 26.03.2014, Zeit: 14:30 Uhr

Fragebögen in Papierform sind in vielen Bereichen beispielsweise der Psychologie oder Medizin ein gängiges Handwerkszeug zur Erhebung von Daten. In der heutigen hochtechnologisierten Welt ist diese Methode jedoch nicht mehr zeitgemäß und zum großen Teil mit viel Aufwand verbunden. Aus diesem Grund wurden am Institut für Datenbanken und Informationssysteme der Universität Ulm bereits erste elektronische Fragebogen auf mobilen Endgeräten realisiert. Jedoch weisen diese Systeme einige verbesserungswürdige Aspekte auf, wie beispielsweise fest im Programmcode hinterlegte Fragebögen. Auch die auf dem freien Markt existierenden elektronischen Fragebogensysteme weisen diverse Nachteile auf und wurden meist nur für spezielle Domänen realisiert.

Um die Nachteile der bisherigen Anwendungen zu kompensieren, wurde ein Projekt geschaffen, um ein neues Fragebogensystem zu realisieren. Das neue System gliedert sich in die drei Teilbereiche der Modellierung von Fragebögen, der zentralen Verwaltung und der Ausführung auf mobilen Endgeräten.

Gegenstand der hier vorgelegten Arbeit ist die Realisierung einer Anwendung zur Durchführung von Umfragen am Beispiel der mobilen Android Plattform.  Dabei wurde auf die strikte Trennung von Fragebogen und Anwendung geachtet, um maximale Flexibilität  in Bezug auf Inhalt, Aufbau und Ablauf zu gewährleisten. Als Hauptaspekte sind dabei die dynamische Generierung der Benutzeroberfläche anhand einer modellierten Seitenbeschreibung und der Einsatz einer eigenen Prozess Engine zur Steuerung der Fragebögen zu nennen. Zudem nehmen Anforderungen an die Usability eine wichtige Rolle ein.