AREA ist eine mobile Augmented Reality Engine. Um die Benutzeroberfläche von AREA unter Android mit OpenGL zu realisieren, wurde eine Grafikbibliothek namens GraphyFrame entwickelt. GraphyFrame bietet die Möglichkeit geometrische Formen und Bilder mit wenigen Methodenaurufen zu zeichnen. Diese Arbeit erklärt die wichtigsten mathematischen Grundlagen und die theoretischen Konzepte von OpenGL. Die Architektur und die größten Herausforderungen, bei der Entwicklung von GraphyFrame, werden in dieser Arbeit aufgezeigt. Der Einsatz von GraphyFrame wird nach zwei unterschiedlichen Kriterien evaluiert. Es wird ein Vergleich, zwischen einer bestehenden Benutzeroberfläche und einer Benutzeroberfläche mit GraphyFrame, bezüglich des Stromverbrauchs durchgeführt. Zusätzlich werden die gezeichneten Bilder pro Sekunde evaluiert.
Realisierung und Evaluierung einer mobilen Augmented Reality Engine mit OpenGL für Android
Universität Ulm Universität UlmBA Abschlussvortrag, Uwe Ullrich, Ort: O27/5202, Datum: 17.02.2015, Zeit: 10:30 Uhr