Bei der Implementierung von webbasierten Applikationen sind Web-Frameworks heutzutage kaum noch wegzudenken. Aufgrund der großen Anzahl verschiedener Web-Frameworks stellt sich bei dem Entwurf einer entsprechenden webbasierten Applikation immer wieder die Frage nach dem bestmöglichen Web-Framework.
Im Rahmen der hier vorliegenden Bachelorarbeit wurde die bisher existierende, lokale Applikation, Litsys als ein webbasiertes Literaturverwaltungssystem umgesetzt, welches später aktiv im Institut für Datenbanken und Informationssysteme eingesetzt werden soll. Als Programmiersprache wurde dabei Ruby mit dem darauf aufbauenden Web-Framework „Ruby on Rails“ gewählt. Ruby on Rails basiert auf zwei Grundprinzipien, die die Entwicklung einer Web-Applikation erheblich vereinfachen. Dies ist zum einen "Convention over Configuration” (Konvention vor Konfiguration) und zum anderen "Don't Repeat Yourself" (Wiederhole dich nicht). Der Programmcode wird hierdurch deutlich vereinfacht und reduziert.
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit werden einzelne Web-Frameworks, sowie der Entwurf, die Implementierung und das darauf resultierende neue System vorgestellt.