Durch neue Entwicklungen in der Technologie müssen die Geschäftsmodelle von Unternehmen oft angepasst werden. Unternehmensberater unterstützen Firmen dabei, den digitalen Wandel zu vollziehen. Doch auch die Beratungsbranche selbst muss mit Veränderungen durch neue Trends im Zuge der Digitalisierung rechnen. Besonders in der heutigen Zeit, wo die Konkurrenz immer schneller wächst, Fachkräfte Mangelware darstellen und eine Marktsättigung zu drohen scheint, ist es essentiell, neue Wege im Zuge der digitalen Transformation einzuschlagen. Daher werden Plattformen immer häufger für die effzientere Vermittlung von Beratern und Kunden konzipiert, um so den Problemen der Branche zu entgehen. Doch auch hier ist noch keine perfekte Lösung gefunden worden. In dieser Arbeit wird eine ausführliche Untersuchung des Beratermarktes durchgeführt. Analysiert werden dabei die Marktgröße, der Einfluss durch die Digitalisierung und der Wettbewerbsmarkt. Auf Grundlage der Ergebnisse wird eine Consulting Plattform konzipiert. Ziel ist es, speziell kleine Unternehmen anzusprechen und eine passende Beratungsleistung zu vermitteln sowie Beratern die Möglichkeit der gezielteren Kundengewinnung zu geben. Dabei werden neue Möglichkeiten zur Aufsplittung des Beratungsprozesses entwickelt und der Berater aus dem Fokus der Entwicklung genommen. Dies wird unter anderem durch Konzepte wie dem Crowd Consulting oder Self-Service Consulting realisiert. Durch eine SWOT-Analyse wird die Plattform durch eine Gegenüberstellung mit den Gegebenheiten auf dem Markt bewertet und ein anschließendes Resümee über die mögliche Etablilerung gezogen.
Konzeptionierung einer Consulting Plattform im Zuge des Markttrends Digitalisierung
Universität Ulm Universität UlmBA Abschlussvortrag, Christine Giss, Ort: O27/5202, Datum: 27.07.2018, Zeit: 11:30 Uhr