Etwa 9 Prozent der Menschen in Deutschland leiden zumindest gelegentlich an
Tinnitus. In der Literatur werden verschiedene Behandlungsmaßnahmen diskutiert. Neben den klassischen Therapieansätzen stellen mobile Health-Anwendungen neuartige Möglichkeiten dar. Der emotionale Zustand des Patienten hat einen Einfluss auf die Beschwerden. Um negativen Emotionen entgegenzuwirken, soll in der vorliegenden Arbeit eine mobile Serious Games Anwendung entwickelt werden. Diese trainiert das Richtungshören durch Geräuschlokalisierungen und ermöglicht so das Trainieren der selektiven Wahrnehmung für Tinnituspatienten. In der entwickelten Anwendung befindet sich der Spieler in einem Geisterschloss und soll auftauchende Geister fotografieren, um diese verschwinden zu lassen. Die Geister sind nicht sichtbar. Der Spieler muss durch aufmerksames Hören sein Smartphone in die Richtung drehen, aus der das Geräusch kommt. Durch Score-Punkte wird die Motivation hochgehalten. Das Ergebnis dieser Arbeit ist eine funktionierende Serious Games Anwendung für Android-Geräte, die nach zukünftigen Erweiterungen im Google Play Store oder einem anderen App Store bereitgestellt werden kann.
Konzeption und Realisierung einer mobilen Serious Games Anwendung zur Verbesserung der Geräuschlokalisierung für Tinnituspatienten
Universität Ulm Universität UlmBA Abschlussvortrag, Jana Bühler, Ort: O27/5202, Datum: 21.11.2018, Zeit: 13:30 Uhr