Konzeption und Realisierung einer mobilen Anwendung zur Unterstützung des Unterrichts

Lehramt Abschlussvortrag, Felix Wienands, Ort: O27/5202, Datum: 17.02.2015, Zeit: 11:00 Uhr

Die in dieser Arbeit entwickelte mobile Applikation ermöglicht es Lehrenden Daten für die Leistungsbeurteilung von Schülern während einer Unterrichtseinheit anzulegen. Dabei wurde Windows 8 als Zielplattform gewählt damit die Applikation auf Tablets und Laptops verwendbar ist. Das Hauptziel war es eine schnelle Eingabemöglichkeit zu implementieren, die während einer Unterrichtseinheit eingesetzt werden kann. Dabei wurden mit Interviews und der Analyse von vorhandenen Applikationen die Anforderungen festgestellt. Das Ergebnis dieser und die größten Herausforderungen bei der Implementierung werden in dem Vortrag vorgestellt. Zur Evaluierung wurden Interviews mit Lehrenden durchgeführt, nachdem diese die Applikation getestet haben. Hierbei lag der Fokus auf der implementierten Eingabemöglichkeit der Daten und gewünschten Erweiterungen der Applikation.