Viele Unternehmen, mit umfangreichen Prozessketten setzen moderne Verkehrssystemmanagements ein, in denen die Benutzerinteraktion nicht, wie bei konventionellen Systemen mit komplexen grafischen Benutzerschnittstellen realisiert wird, sondern mit intelligenten Formularen, die dem Anwender nur die Informationen zur Verfügung stellen, die er zur Bearbeitung des aktuellen Prozessschrittes benötigt. Ein solches Vorgehen beschränkt den Aufwand der Kommunikation zwischen dem System und dem Anwender auf ein Minimum, und erleichtert dem Entwickler die Gestaltung der Benutzerinteraktion erheblich.
In diesem Vortrag werden die Anforderungen die an ein solches Formularsystem gestellt werden, die Probleme die dabei entstehen, sowie mögliche Konzepte, die zur Lösung diese Probleme beitragen können besprochen. Des weiteren werden einige Produkte angesprochen, die sich ebenfalls mit diese Problematik beschäftigen.
Konzeption, Entwurf und Implementierung einer Komponente für die Generierung intelligenter Formulare
Universität Ulm Universität UlmZwischenvortrag Diplomarbeit, Florian Micheler, Ort: O27/545, Zeit: 16:00 Uhr, Datum: 30. Januar 2009