Konzept und Design einer grafischen Benutzeroberfläche eines datenzentrierten Prozess-Management-Systems

BA Abschlussvortrag, Angelina Henschel, Ort: O27/5202, Datum: 17.12.2015, Zeit: 17:00 Uhr

Herkömmliche Prozess-Management-Systeme, die zum größten Teil aktivitätsgetrieben sind, unterstützen die Modellierung, Überwachung und Ausführung von Geschäftsprozessen. Die Abfolgen der Aktivitäten im Prozess sind fest vorgegeben. Das macht die ausgeführten Prozesse unflexibel.
In datenzentrierten Prozess-Management-Systemen wird versucht, eine flexiblere Struktur der Aktivitäten mit Hilfe der Integration von Daten, Prozessen und Benutzern zu schaffen. Beispielsweise ist der Benutzer nicht auf den Fortschritt des Prozesses angewiesen, d.h. Daten können schon zur Verfügung gestellt werden obwohl sie noch nicht gebraucht werden.
PHILharmonicFlows ist ein solches datenzentriertes Prozess-Management-System, welches an der Universität Ulm entwickelt worden ist.
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Usability-Konzept für die Laufzeitumgebung des PHILharmonicFlows Framework ausgearbeitet werden. Dies beinhaltet die Gestaltung geeigneter Navigationselemente, eine effiziente Aufteilung der Benutzeroberfläche und eine harmonische Farbwahl sowohl für die Benutzeroberfläche als auch den Mikro-Prozess Graphen.