E-Mails stellen im geschäftlichen Umfeld, vor allem für Wissensarbeiter, auch heute noch eine der am häufigsten genutzten Kommunikationsmittel dar. Wissensarbeiter rufen i.d.R. mehrmals täglich ihre E-Mails ab, erhalten und versenden oft Aufgaben über E-Mails. Je mehr E-Mails der Wissensarbeiter erhält, desto unübersichtlicher gestaltet sich der Überblick über die offenen, laufenden und abgeschlossenen Aufgaben. Eine kleine Abhilfe schaffen E-Mail Programme wie MS Outlook oder Mozilla Thunderbird, die einfache To-do Listen anbieten, sich jedoch bei ihrer Funktionalität auf ein Minimum beschränken.
Das Forschungsprojekt proCollab, eine innovative Lösung für das kollaborative Aufgabenmanagement, wurde bereits 2013 sowohl als browserbasierte als auch mobile Anwendung entwickelt, um Wissensarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.
Die Idee des Projekts "proCollab Thunderbird Extension" ist die Erzeugung von Synergieeffekten zwischen einem E-Mail Client/Programm (in diesem Fall Thunderbird) und einem Aufgabenmanagement Tool.
Das Ziel des Projekts war hierbei die Implementierung der Grundfunktionalitäten von proCollab und zum anderen folgende Funktionalitäten, die nur in Verbindung mit einem E-Mail Programm möglich sind:
- Verknüpfung von Aufgaben und E-Mails
- Anzeige von terminierten Aufgaben im Kalender (Thunderbird Lightning)
- Kennzeichnung von Aufgabenstatus als E-Mail Schlagwörter
Integration von prozess-orientierten Aufgaben-Managements in einen quelloffenen E-Mail Client
Universität Ulm Universität UlmProjektabschlussvortrag, James Diesenbacher, Ort: O27/5202, Datum: 22.03.2016, Zeit: 10:30 Uhr