Die Idee der Gamifcation eines Prozesses meint, durch spielerische Ansätze dabei zu helfen, komplexe oder komplizierte Zusammenhänge zu verstehen, denn Spielen ist die natürlichste Lernform. Da nicht nur sachliche Fakten darzulegen sind, sondern das zu Erlernende auch tatsächlich ausgeführt wird, werden Erfahrungen und Kenntnisse vermittelt. Dieses Prinzip soll im Rahmen dieser Arbeit speziell auf den Prozess des Fitnesstrainings, genauer gesagt auf dessen Planung und die daraus resultierenden physiologischen Wirkungen durch das Training, angewandt werden. Zu diesem Zweck wurde ein Simulationsspiel konzipiert und entwickelt. In diesem Spiel werden verschiedene körperliche Fitnesseigenschaften, die untereinander komplexe Wechselwirkungen aufweisen, möglichst realitätsnah ausgeführt und für den Spieler verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Dabei wird sich an typischen Rollenspielen mit Charakterfenstern orientiert. Der Spieler kann einen fiktiven Charakter trainieren und so spielerisch die Trainingsplanung erlernen. Die einzelnen Spielmechaniken umfassen 6 trainierbare Fähigkeiten, die untereinander verschiedene negative und positive Einflüsse haben. Dies wirkt sich sowohl auf das Training selbst als auch auf die jeweiligen akuten Fitnesswerte aus. Zudem muss auf Ermüdung und Erschöpfung geachtet werden, um die Trainingseffektivität zu maximieren, das Verletzungsrisiko zu minimieren und so das jeweilige (Spiel-) Ziel zu erreichen. Dem Spieler wird durch umfangreiche Infotexte dabei geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Texte und Mechaniken orientieren sich an der Realität, sodass das Gelernte als Basiswissen anschließend auch außerhalb des Spiels verwendet werden kann.
GymSim - Conception and Realization of a Longterm Fitness Training Simulation Game
Universität Ulm Universität UlmBA Abschlussvortrag, Thore Zimmer, Ort: Online, Datum: 21.09.2021, Zeit: 11:30 Uhr