Gestaltung von Unternehmensabläufen in einer globalisierten Welt - Wohin muss die Reise gehen?

Vortrag im Rahmen des HNU-Management-Forum;

Peter Dadam, Hochschule Neu-Ulm (Hörsaal A), Neu-Ulm, 11. April 2014, 19:00 Uhr

In einer globalisierten Welt hängt der langfristige Erfolg eines Unternehmens sehr stark davon ab, wie flexibel und rasch es auf Änderungen auf den Märkten reagieren kann. Diese Änderungen können hierbei sehr vielfältig sein und reichen von Nachfrageänderungen nach bestimmten Produkten bis hin zu unterschiedlichen Interaktionsformen zwischen Kunden und Lieferanten oder Lieferanten untereinander. Unternehmen, die nicht in der Lage sind, ihre innerbetrieblichen und unternehmensübergreifenden Abläufe rasch an neue Gegebenheiten (insbesondere auch in Ausnahmesituationen) anzupassen, werden auf Dauer im globalen Wettbewerb nicht überleben können.

Betrachtet man vor diesem Hintergrund die heutige übliche Vorgehensweise und die damit einhergehenden Zeitdauern bei der Erfassung, der Inbetriebnahme und der Adaption von (Geschäfts-)Prozessen, dann wird relativ rasch klar, dass dies auf Dauer nicht funktionieren kann.

Der Vortrag geht auf Entwicklungen und Fehlentwicklungen im Bereich der rechnerbasierten Unterstützung von Geschäftsprozessen ein und zeigt auf, in welcher Weise die Vorgehensmodelle sowie die Implementierungsplattformen sich verändern müssen, um den oben skizzierten Herausforderungen gerecht zu werden.