Das Luftfahrt-Catering ist ein stetig, global wachsender Markt mit vielen Unternehmensübergreifenden Prozessen. Um der Wettbewerbssituation und -dynamik gerecht zu werden, wird vor allem eine gute Logistikstruktur benötigt. Diese Struktur reicht von den Zulieferern über den Caterer bis zur Crew an Bord eines Flugzeuges. Zur Abgrenzung im Wettbewerb, z.B. mit besseren Servicekonzepten an Bord, muss auch die Logistik der Stakeholder optimal aufeinander abgestimmt sein. Um diese übergreifende Prozesskette optimal zu nutzen, bedarf es eines zuverlässigen und effizienten Logistikkonzepts mit möglichst geringem Kostenaufwand und hohem Nutzen.
Der Logistikprozess im Airline Catering ist sehr komplex, weitreichend und technisch überholt. Daher ist es für einen Wettbewerbsvorteil unabdingbar, u.a. einen kostengünstigen und optimierten Arbeitsfluss bereitzustellen, sowie die Qualitätssicherung und die strengen Hygienevorschriften penibel einzuhalten. Es existieren derzeit hierfür keine fertigen Systeme oder standardisierten Lösungsansätze, sondern es existieren dafür lediglich viele Insellösungen, meist zentral arbeitende Systeme, sowie verschiedenste Dienstleistungen.
Um die vielfach auftretenden Datenbrüche im Waren- und Informationsfluss einzudämmen, bzw. zu eliminieren, wird der Gesamtablauf bei einem Airline Caterer näher betrachtet. Die Planung und Steuerung dieser Prozesskette gestaltet sich aufgrund der in der Regel nicht durchgängigen Dokumentationstechniken, den unterschiedlichen Sprachen und Kulturen, den heterogenen Systemen, sowie einer nicht einheitlichen internen und externen Kommunikation als sehr schwierig und störanfällig.
Ziel der Diplomarbeit war die Evaluation der Entwicklung eines dezentrales Logistiksystems für den Produktionsablauf von Isolierbehältern in der Endmontage bei der Firma B&W Engineering GmbH & Co. KG. Die hier stattfindende Endmontage von Isolierbehältern weist Ähnlichkeiten zu den Prozessen bei Airline-Caterern auf (Assemblierung, Kommissionierung, Qualitätskontrolle etc.). Diese Caterer (wie LSG Sky Chefs oder Gategourmet) produzieren 460 Mio. Mahlzeiten jährlich, kommissionieren und liefern diese an viele verschiedene Airlines gleichzeitig aus.
Evaluation des Konzeptes eines Catering-, Steuerungs- und Controlling- systems am Vergleichsbeispiel des Endmontageprozesses der Fertigung von hochisolierenden Lager- und Transportbehältern für das Luftfahrt Catering
Universität Ulm Universität UlmAbschlussvortrag DA, Markus Stoicsics, Ort: O27/545, Zeit: 15:00 Uhr, Datum: 20. Dezember 2011