Mit einer immer größer werdenden Anzahl von mobilen Anwendungen auf dem Markt, steigt die Nachfrage nach effizienteren Entwicklungsmethoden. Aufgrund der dominanten Marktstellung von Android und iOS wurden mehrere Ansätze entwickelt, um Applikation auf beiden Systemen lauffähig zu machen. Neben (Progressiven) Webapplikationen lässt sich der Aufwand und die damit verbundenen Kosten der Implementierung durch sogenannte Cross-Plattform-Frameworks senken. Google versucht mit dem Framework Flutter in genau diesen Markt einzusteigen. Diese Arbeit vergleicht drei der am weitesten verbreiteten Lösungen React Native, Ionic und Xamarin mit dem Newcomer Flutter anhand einer praktischen mobilen Anwendung. Dabei wird auf den Aufbau der Frameworks, die Performance, den Entwicklungsprozess sowie die dahinter stehende Institution eingegangen. Zudem wird die technische Seite beleuchtet und besonders im Bezug auf Zukunftssicherheit diskutiert.
Evaluation des Cross-Plattform Frameworks Flutter
Universität Ulm Universität UlmBA Abschlussvortrag, Pascal Schiessle, Ort: Online, Datum: 20.05.2020, Zeit: 12:00 Uhr