Moderne Fahrzeuge bieten immer mehr Funktionen und Systeme. Mit der steigenden Anzahl an elektrischen und elektronischen Komponenten wachsen auch der Grad der Vernetzung, die Abhängigkeiten zwischen diesen Komponenten und die Menge der zu verwaltenden Produktdaten. Das Projekt „PROactive Consistency for E/E product Data management“(PROCEED) soll es ermöglichen die Produktdaten, die in verschiedene IT-Systemen erstellt und bearbeitet werden, in ein System zu integrieren. Dadurch soll es möglich werden die Qualität der Produktdaten, beispielsweise in Bezug auf die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität, über alle IT-System hinweg zu prüfen und sicherzustellen. Ziel dieser Arbeit ist der Entwurf eines Usability-Konzeptes für das Produktdatenintegrationssystem PROCEED. Dieses Usability-Konzept beinhaltet die Ermittlung der möglichen Aufgaben und Anforderungen und die Erstellung eines User Interfaces, das den ermittelten Anforderungen gerecht wird. Eine besondere Bedeutung erhalten die Bedürfnisse und Anforderungen der unterschiedlichen Benutzer, die später mit diesem System arbeiten.
Für die Modellierung der Informationsstrukturen und Integrationsregeln wurden unterschiedliche Darstellungen entworfen, die sich für die jeweiligen Aufgaben der unterschiedlichen Benutzer besonders eignen und dennoch einen möglichst einheitlichen Aufbau besitzen. Die Darstellungen der unterschiedlichen Informationen lassen sich an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen und unterstützen Benutzer bei der Arbeit mit dem System. Ergänzt wird das Usability-Konzept durch einen Styleguide für eine konsistente Gestaltung der Bedienoberfläche und nützlichen Funktionen für die kollaborative Zusammenarbeit der Benutzer untereinander.
In diesem Vortrag wird auf die Notwendigkeit eines Usability-Konzeptes für das Produktdatenintegrationssystem PROCEED eingegangen und es werden die wichtigsten Schritte zur Erstellung des Usability-Konzepts erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht.
Erstellung eines Usability-Konzeptes für das Produktdatenintegrationssystem PROCEED
Universität Ulm Universität UlmMA Abschlussvortrag, Jens Merkel, Ort: O27/5202, Datum: 21.01.2015, Zeit: 12:00 Uhr