Ziel der Masterarbeit bei der Sesitec von Lerchenfeld GmbH ist es die über die Jahre gewachsenen Firmenprozesse erstmalig zu erfassen und zu dokumentieren, um im Anschluss eine geeignete Analyse und Optimierung durchführen zu können.
Im ersten Teil der Arbeit wird die Firma Sesitec von Lerchenfeld mit ihren Produkten und der Unternehmensstruktur betrachtet, um einen Überblick über die Prozesslandschaft des Unternehmens zu erlangen.
In Teil zwei der Arbeit erfolgt die Erfassung, Analyse und Optimierung der Prozesse. Hierzu werden zunächst verschiedene Methoden in Bezug auf ihre Anwendbar-und Tauglichkeit untersucht um die für die konkrete Problemstellung bestgeeignetste auswählen zu können. Im Anschluss werden die Vor- und Nachteile und die Anwendbarkeit von BPMN 2.0 und existierenden Alternativen überprüft. Anschließend erfolgt die Erfassung und Dokumentation der Unternehmensprozesse. Für die Modellierung der Prozesse wird dabei das Tool Signavio Process Editor verwendet. Auf Basis der erfassten Prozesse wird eine Analyse der Ist-Prozesse durchgeführt werden. Dafür werden verschiedene Methoden zur Aufdeckung der Potentiale für die anschließende Prozessoptimierung untersucht.
Mithilfe der abgebildeten Prozesse soll die geplante ERP-Einführung bei Sesitec unterstützt werden. Aus den abgebildeten und optimierten Prozessen soll es insbesondere möglich sein verwendeten und notwendigen Systeme, Dokumente, Schnittstellen, etc. festzustellen um diese im Rahmen der Einführung eines ERP-Systems berücksichtigen zu können. Auf diese Punkte wird im dritten Teil der Arbeit eingegangen.