Enwicklung einer mobilen Anwendung zur Beantwortung studienbegleitender Fragen

BA Abschlussvortrag, Moritz Weiger, Ort: O27/545, Datum: 10.01.2017, Zeit: 10:30 Uhr

Für Dozenten ist es während der Vorlesungszeit oft schwierig festzustellen, ob Lehrinhalte von den Studenten verstanden wurden.
Meist wird dies für Dozenten erst am Ende des Semesters anhand der Prüfungsleistungen ersichtlich. Zwar könnte er die Studenten mündlich oder schriftlich befragen, eine Durchführung und Auswertung wäre jedoch zeitaufwendig. Ein Audience Response System (kurz: ARS) gibt die Möglichkeit, Fragen an alle Studenten zu stellen, die Antworten zu sammeln und elektronisch auszuwerten.
Deshalb wurde im Rahmen dieser Arbeit ein bereits vorhandenes ARS um eine Anwendung für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS erweitert. Dadurch kann der Dozent ohne großen Zeitaufwand eine Rückmeldung von den Studenten erhalten und entsprechend handeln, indem er zum Beispiel Wiederholungen zu nicht verstandenen Themen bietet. Studenten nutzen dabei ihr eigenes mobiles Endgerät, wodurch keine zusätzliche Hardware oder Einarbeitungszeit nötig ist.