Mittlerweile gehören Smartphones und dessen Nutzung für viele Menschen zum Alltag. Besonders in den letzten Jahren dienen Smartphones vermehrt der Unterhaltung und fördern so auch die Entwicklung von mobile Games. Allerdings ist es schwierig ab zu wägen, ob Personen mobile Games als kurzen Zeitvertreib sehen oder ob man sich langfristig damit beschäftigen kann. Dabei spielt zudem die Gamification der mobile Games eine wichtige Rolle und ist ein entscheidender Faktor für die Nutzung eines Spiels. Auch Lernspiele, die sogenannten Serious Games, werden in der Videospielbranche entwickelt. Allerdings sind diese trotz steigender Smartphonennutzung, als mobile Games eher selten vertreten. In dieser Arbeit werden zwei Anwendungen entwickelt, um hinsichtlich der Gamification, ein Konzept für solch mobile Serious Games zu entwerfen und der Frage nach dem Nutzerverhalten nach zu gehen. Mithilfe der Entwicklungsumgebung Unity, werden zwei unterschiedliche Varianten des selben Spiels entwickelt und realisiert. Beide Spiele unterscheiden sich in ihrem Levelaufbau und durch geringfügige Variationen im Spielgeschehen. Zudem werden Elemente des Serious Games in den Spielvariaten verwendet, um auch als solche Spiele zu funktionieren. Anhand einer Studie findet eine Analyse und Bewertung der Spiele hinsichtlich ihres Gamification Konzept statt. Auch der Aspekt des Serious Games fließt in die Bewertung mit ein.
Entwicklung und Realisierung eines Gamification-Konzepts für Mobile Serious Games
Universität Ulm Universität UlmBA Abschlussvortrag, Stefanie Sykut, Ort: Online, Datum: 27.05.2020, Zeit: 11:30 Uhr