Immer häufiger kommt Cloud-basierte Unternehmenssoftware zum Einsatz. Das stellt IT-Projekte, die softwaretechnische Implementierung der Geschäftsprozesse zum Gegenstand haben, vor neue Herausforderungen. Auch weitere Entwicklungen des betrieblichen Umfelds, wie z.B. der vermehrt geforderte Einsatz agiler Methoden, beeinflussen die Durchführung dieser Projekte. Der Wunsch nach einem agilen Vorgehen scheint zunächst im Widerspruch zu finanzieller Planungssicherheit zu stehen, welche vor allem im Zusammenhang mit großen Einführungsprojekten wie z.B. ERP-Systemen häufig notwendig ist. Die vielfältigen Herausforderungen verlangen nach einem Vorgehensmodell zur Planung und Durchführung solcher Projekte, welches diese konkreten Aspekte berücksichtigt und somit den Projekterfolg unterstützt.
In dieser Thesis wird ein hybrides Vorgehensmodell für Einführungsprojekte Cloud-basierter ERP-Systeme entwickelt. Dazu werden zunächst anhand einer Literaturrecherche und mithilfe von Experteninterviews Herausforderungen, die solche Implementierungsprojekte mit sich bringen herausgearbeitet. Diese Herausforderungen lassen daraufhin auf spezifische Anforderungen an das Vorgehensmodell schließen, welche dann die Basis für dessen Entwicklung bilden. Schließlich wird das Vorgehen beispielhaft mit einer Projektmanagement- und Accountingapplikation dargestellt.
Entwicklung eines hybriden Vorgehensmodells zur Geschäftsprozessimplementierung mit einer Projektmanagement- und Accountingapplikation
Universität Ulm Universität UlmBA Abschlussvortrag, Kathleen Müller, Ort: Online, Datum: 23.06.2020, Zeit: 15:00 Uhr