Die Allgegenwärtigkeit von Smartphones führt dazu, dass immer mehr Forscher diese als geeignetes Mittel zur Durchführung von Ecological Momentary Assessments (EMA) ansehen. Es existieren bereits einige Systeme mit deren Hilfe die Durchführung von EMA auf einem Smartphone möglich ist, jedoch haben viele dieser Systeme ein Problem damit, die Studienteilnehmer auf lange Zeit zu motivieren weiter an den Studien teilzunehmen. In einigen Forschungsarbeiten wurden bereits verschiedene Methoden vorgeschlagen, um die Motivation der Anwender zu erhöhen. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein System entwickelt, welches versucht die Langzeitmotivation der Anwender zu erhöhen. Die soll durch das Anwenden von User-Experience Heuristiken und der Verwendung von Gamification gelingen. Diese Arbeit stellt den Entwurf des Systems vor, erklärt verschiedene Teile der Implementierung und zeigt welche User-Experience Heuristiken gewählt wurden um das Ziel zu erreichen.
Entwicklung einer UX-optimierten Plattform zur webbasierten Datenerhebung
Universität Ulm Universität UlmMA Abschlussvortrag, Maximilian Karthan Ort: Online, Datum: 09.06.2021, Zeit: 10:00 Uhr