Therapeutische Hausaufgaben gehören längst zum Grundrepertoire therapeutischer Behandlungen. Dennoch kommt es nach wie vor zu ernstzunehmenden Problemen hinsichtlich der Durchführung von Hausaufgaben. Denn der grundlegende Aufbau dieser Methodik krankt seit Anbeginn an einer unzureichenden Unterstützung außerhalb des Therapiezimmers. Daher gilt es zunächst zu verstehen auf welche Faktoren dies zurückzuführen ist. Um in einem nächsten Schritt zu evaluieren inwieweit sich diese Probleme mithilfe moderner Methoden der digitalisierten Welt lösen lassen. Ziel dieser Arbeit ist daher den Einsatz digitaler Assistenz, mithilfe von Sprachassistenten, im Kontext der medizinisch therapeutischen Intervention zu betrachten, um ein entsprechendes Einsatzpotenzial zu untersuchen. Um diese Frage zu beantworten, wurde im Zuge dieser Arbeit ein beispielhaftes Szenario ausgewählt und ausgearbeitet. Anschließend wurde ein entsprechendes Konzept für den Einsatz digitaler Assistenz erarbeitet und realisiert. Hierbei handelt es sich konkret um ein System, welches die Durchführung therapeutischer Haus-aufgaben im Kontext der physiotherapeutischen Behandlung begleitet. Dieses dient wiederum als Grundlage für die im Rahmen der Arbeit durchgeführten Experteninterviews mit ausgewählten Physiotherapeuten. Die Arbeit zeigt dabei, dass sich sowohl aus technischer als auch aus fachlicher Sicht einige spannende Vorteile hinsichtlich des Einsatzes digitaler Assistenz in der therapeutischen Behandlung ergeben. Neue Kommunikationskanäle zwischen Therapeut und Patient könnten ermöglicht und Reaktionszeiten von Therapeuten deutlich verringert werden.