Wissensmanagement stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Wissen ist keine einfach zu steuernde Ressource, da es schwer zu messen bzw. zu bewerten ist und darüber hinaus von den jeweiligen Wissensträgern selbst abhängig ist. Um es erfolgreich in Unternehmen nutzen zu können, ist ein funktionierendes Wissensmanagement unabdingbar.
Analysiert wurde das Wissensmanagement eines Unternehmens anhand von Best Practices und Lessons Learned aus verwandter Literatur in Hinblick auf Verbesserungen, die sich dadurch bezüglich der Wissensmanagement-Prozesse, besonders aber eines effizienten Wissenstransfers und Wissensaufbau ergeben. Darauf aufbauend wurde ein Konzept für eine Wissenskarte erstellt.
Aufbau und Integration eines Knowledge Managements in Unternehmensprozessen
Universität Ulm Universität UlmMA Abschlussvortrag, Saskia Duck, Ort: O27/5202, Datum: 10.05.2016, Zeit: 10:30 Uhr