Bachelor-Studenten der Medieninformatik, die als Anwendungsfach das DBIS-Angebot "Mobile Business Applications" gewählt haben, stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit aus 2 Semestern vor.
Im Anwendungsfach "Mobile Business Applications" wird zunächst im Labor der Umgang mit Technologien, Methoden und Konzepten für die Entwicklung mobiler Anwendungen für Smart Devices in Theorie und Praxis vermittelt. Dazu wird unter Anleitung eine mobile, mediale Anwendung (z.B. ein Spiel) schrittweise entwickelt. Um dabei ein breites Spektrum an Technologien kennenzulernen, werden Teams gebildet, die jeweils mit verschiedenen Plattformen (z. B. Android, iOS, Windows Phone) und Werkzeugen (z. B. verschiedenen Mockup-Tools) arbeiten. Die Teams berichten wechselseitig in den Laborveranstaltungen über ihre Ergebnisse.
Die Studierenden vertiefen dann im 2. Semester im Rahmen eines Projektmoduls ihre erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen. Dafür werden zu Beginn Teams gebildet, die jeweils eine bestimmte mobile Anwendung eigenständig entwerfen und entwickeln sollen. Die Teams setzen dazu für eine bestimmte Plattform (z. B. iOS, Android) ausgewählte Technologien und Werkzeuge ein, die je nach Aufgabenstellung variieren. Besonderes Augenmerk gilt der Entwick-lung einer logischen und nachvollziehbaren Informationsarchitektur, einer konsistenten Visualisierung sowie einer ergonomischen Benutzerschnittstelle, unter Beachtung der speziellen Anforderungen mobiler Anwendungen (z. B. kleiner Bildschirm, gestenbasierte Interaktion).
Mögliche Aufgabenbereiche sind z.B. die Entwicklung mobiler Anwendungen für die Bereiche Medizin, Psychologie und Automobil.