Master-Studenten der Medieninformatik, die als Anwendungsfach das DBIS-Angebot "Advanced Mobile Application Engineering" gewählt haben, stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit aus 2 Semestern vor.
Das Projekt "Advanced Mobile Application Engineering" erstreckt sich über zwei Semester. Es ist problem- und anwendungsorientiert konzipiert. Seine Durchführung erfolgt in Teams, die jeweils eine besonders anspruchsvolle Aufgabenstellung im Bereich mobiler Software-Anwendungen eigenständig bearbeiten sollen. Jedes Team bleibt über die gesamte Projektlaufzeit zusammen und arbeitet gemeinsam an der Konzeption, Entwicklung und Evaluation der zu erstellenden mobilen Software-Anwendung. Dazu setzt es für die jeweils gewählte Plattform (z.B. iOS, Android) geeignete Technologien, Methoden und Entwicklungswerkzeuge ein.
Beispielhafte Aufgabenbereiche sind die Entwicklung von Augmented Reality Anwendungen für mobile Geräte, die intelligente Nutzung der Sensorik von SmartPhones und die Realisierung kollaborativer Anwendungen für mobile Geräte (z.B. netzwerkfähige Spiele). Des Weiteren ist die Entwicklung anspruchsvoller mobiler Software-Anwendungen in Bereiche wie Medizin, Psychologie, Lehre, Automobil und E-Government vorgesehen. Falls möglich, werden die Aufgabenstellungen mit aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten verknüpft.