Medieninformatik

Master of Science (M.Sc.)

Medieninformatik

Der forschungsorientierte Masterstudiengang der Medieninformatik an der uulm dient sowohl der Vertiefung von Inhalten aus der klassischen Informatik als auch der Vertiefung und Verbreiterung spezifischer Inhalte der Medieninformatik. Ein offenes, modulares Studienkonzept ermöglicht individuelle Studierprofile mit Angeboten aus der Informatik und insbesondere der Medieninformatik (z.B. Computergrafik und Animation, Multimedia, Mensch-Computer-Interaktion, Sprachdialogsysteme, etc.). Den interdisziplinären Charakter des Fachs garantieren die Mediengestaltung, Medienpsychologie und Medienpädagogik.

Worum geht es in diesem Studiengang?

Der Studiengang bereitet auf die wissenschaftliche Behandlung offener Fragestellungen der Medieninformatik vor. Er vermittelt Methoden-und Forschungskompetenz gleichermaßen. Ein hoher Anteil an anwendungsbezogenen, projektorientierten Lehr-/Lernformen in Schwerpunktbereichen, wie z. B. Interaktive Systeme, Video, Animation, Computer Vision oder Ubiquitous Computing, stehen als Anwendungsfach zur Auswahl.

Art des Studiums

Master of Science (M.Sc.)

Studientyp
  • Vollzeit
Informationen zur Bewerbung

Informationen für Bewerber

Studienbeginn
  • Start jeweils zum Winter- und Sommersemester
Unterrichtssprache
  • deutsch, teilweise englisch
Zulassungsvoraussetzungen
  • keine Zulassungsbeschränkung
ECTS Credits

120

Regelstudienzeit (in Semestern)

4

Studienaufbau des Studiengangs Medieninformatik MSc

Diese Grafik dient der vereinfachten Darstellung. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserem aktuellen Studienplan

Wahlbereich Kernfächer
Kernfach oder Ergänzung
Semester 1
Praktische Informatik
Technische oder Theoretische Informatik
Seminar
Projekt
Semester 2
Vertiefung Medieninformatik
Projekt
Semester 3
Masterarbeit
Semester 4
  • Wahlbereich Kernfächer
    Kernfach oder Ergänzung
    Semester 1
  • Praktische Informatik
    Technische oder Theoretische Informatik
    Seminar
    Projekt
    Semester 2
  • Vertiefung Medieninformatik
    Projekt
    Semester 3
  • Masterarbeit
    Semester 4

Perfekt ausgestattet

Unsere Labore und Lehrräume sind Top. Denn wer morgen etwas verändern will, sollte nicht im Vorgestern lernen.

Studienziele und Inhalte

Der Masterstudiengang (4 Semester, 120 LP, M.Sc.) vermittelt vertiefte inhaltliche, methodische und personale Kompetenzen. Ziel ist die Befähigung, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten, Forschungsabläufe zu planen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Der individuell fachlich fokussierte Masterabschluss dient der Vorbereitung für eine Promotion oder der konkreten Berufsorientierung. Die Abschlüsse entsprechen der Qualifikationsstufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens und der Stufe 2 des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse.

Kenntnisse: Unsere Absolventinnen und Absolventen haben vertiefte und umfangreiche ingenieurwissenschaftliche, mathematische, informatische und naturwissenschaftliche Kenntnisse erworben. Damit sind die sie zu wissenschaftlicher Arbeit und verantwortlichem Handeln bei der beruflichen Tätigkeit und in der Gesellschaft befähigt. Sie haben ein kritisches Bewusstsein gegenüber neueren Erkenntnissen ihrer Disziplin.

Fertigkeiten

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage,

  • Probleme wissenschaftlich zu analysieren und zu lösen, auch wenn sie unüblich oder unvollständig definiert sind und konkurrierende Spezifikationen aufweisen,
  • komplexe Problemstellungen aus einem neuen oder in der Entwicklung begriffenen Bereich zu abstrahieren und zu formulieren,
  • innovative Methoden bei der grundlagenorientierten Problemlösung anzuwenden und neue wissenschaftliche Methoden zu entwickeln,
  • Konzepte und Lösungen zu komplexen, zum Teil auch unüblichen Fragestellungen ggf. unter Einbeziehung anderer Diszipline zu entwickeln,
  • neue Werke, Produkte, Prozesse und Methoden zu kreieren und zu entwickeln,
  • ihr wissenschaftliches Urteilsvermögen als Ingenieure oder Informatiker anzuwenden, um mit komplexen und möglicherweise unvollständigen Informationen zu arbeiten, Widersprüche zu erkennen und mit ihnen umzugehen.

Kompetenzen

Unsere Absoventinnen und Absolventen haben die Kompetenz,

  • Informationsbedarf zu erkennen, Informationen zu finden und zu beschaffen,
  • theoretische und experimentelle Untersuchungen zu planen und durchzuführen,
  • Daten kritisch zu bewerten und daraus Schlüsse zu ziehen,
  • die Anwendung von neuen und aufkommenden Technologien zu untersuchen und zu bewerten.

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind über ihre Qualifikation aus dem BachelorStudium hinaus in der Lage,

  • Wissen aus verschiedenen Bereichen methodisch zu klassifizieren und systematisch zu kombinieren sowie mit Komplexität umzugehen,
  • sich systematisch und in kurzer Zeit in neue Aufgaben einzuarbeiten,
  • auch nicht technische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch zu reflektieren und in ihr Handeln verantwortungsbewusst einzubeziehen sowie
  • existierende Methoden kritisch zu hinterfragen und sie bei Bedarf weiter zu entwickeln.

Die bereits im BachelorStudium erworbenen allgemeinen Qualifikationen werden innerhalb des Master-Studiengangs ausgebaut.

Studiensituation

Exzellentes Betreuungsverhältnis

Das Verhältnis von Lehrenden zu Lernenden lässt in der Medieninformatik an der Uni Ulm eine ausgesprochen gute Betreuung der Studierenden zu.
Die Übungsgruppen und Tutorien sind überschaubar, die Bildung von Lerngruppen wird gezielt gefördert und zusätzliche Angebote wie Programmier-Workshops und der Einsatz elektronischer Lernplattformen erleichtern gerade in den Anfangssemestern den Einstieg in das vielseitige Studienfach.

Forschungsorientierung und Schwerpunktsetzung

Im Master schließt sich eine vertiefte Schwerpunktbildung an den Bachelor an. Hierzu steht ein umfangreicher Fächerkanon zur Auswahl. Gleichzeitig haben Studierende die Möglichkeit, im Rahmen von Projekt- oder Masterarbeiten bereits selbst an Forschungsprojekten mitzuarbeiten.

Studienaufbau

Der Masterstudiengang gliedert sich in einen Grundlagenteil im ersten Semester und einen Vertiefungsteil in den folgenden. Ziel ist es, den Studierenden die Wahl zu ermöglichen zwischen einer konsequent vertiefenden Ausbildung in einem Vertiefungsfach ihrer Wahl und einer breiten Ausbildung basierend auf möglichst vielen verschiedenen Bereichen der Informatik. Die Ulmer Informatik ist sehr breit aufgestellt und bietet alle wichtigen Teilbereiche der Informatik zur Vertiefung an. Die Zuordnung von Modulen zu Fächern ist im Modulhandbuch beschrieben.

Der Kernbereich Medieninformatik umfasst 30 Leistungspunkte. Dabei sind mind. 12 LP aus der Medieninformatik und mindestens 6 LP aus den Bereichen Praktische Informatik, Theoretische Informatik oder Technische Informatik zu erbringen. Bis zu 6 LP des Kernbereichs können auch durch Veranstaltungen aus dem Ergänzungsbereich abgedeckt werden. 

Im „Vertiefungsbereich“ können folgende Themenfelder abgedeckt werden:

  • Computer Vision
  • Eingebettete Systeme
  • High Performance Computing
  • Informatik und Gesellschaft
  • Informationssysteme
  • Informationstheorie
  • Intelligente Systeme
  • IT-Sicherheit
  • Medieninformatik
  • Mensch-Maschine Dialogsysteme
  • Mustererkennung
  • Neuroinformatik
  • Software-Engineering und Compilerbau
  • Theoretische Informatik
  • Verteilte Systeme

Connecting Mensch und Technik

Wege ins Ausland

Eine schöne Möglichkeit den Horizont in einem Fachbereich zu erweitern ist ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule. Studierende der Uni Ulm können sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten bewerben,  sowohl europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms als auch außereuropäisch. Falls es keine Vorlesungen sein sollen, sind auch Praktika und Abschlussarbeiten an anderen Universitäten möglich.

Die Universität Ulm unterhält Austauschabkommen mit über 100 Universitäten in 26 Ländern.
International Office

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Studieren in Ulm

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Unsere große Abschlussfeier

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A Brief Introduction to Ulm

Der Vertiefungsbereich gibt einen Einblick in spezialisierte Bereiche, wodurch eine Grundlage für die potentiellen Einsatzgebiete von MedieninformatikerInnen geschaffen wird.

Darüber hinaus haben Studierende die Möglichkeit, im Rahmen von Industriekooperationen unmittelbar Einblick in die industrielle Praxis zu gewinnen. Mit externen Projekten, Bachelor- und Masterarbeiten sowie einer Tätigkeit als Werkstudent können hier einschlägige Erfahrungen gesammelt und Kontakte geknüpft werden.

Die Universität Ulm, gelegen auf der Achse Stuttgart - München, ist eingebettet in ein traditionell sehr technisch geprägtes Industrieumfeld mit einerseits sehr starkem Mittelstand, aber auch lokal ansässigen großen Firmen und Konzernen wie BMW, Bosch, Cassidian, Daimler (Forschungszentrum), EADS, HP, IBM, Liebherr, Nokia, NSN, Porsche, Siemens und Zeiss um nur einige wenige zu nennen. Insbesondere der Mittelstand prägt die Wirtschaft in Baden-Württemberg und viele dieser Unternehmen sind auf ihren speziellen Gebieten Weltmarktführer und international tätig.
Mittelständische IT-Unter-nehmen legen zunehmend und gezielt Wert auf eine forschungsnahe, universitäre Ausbildung als Grundlage für eine forschungsintensive Produktentwicklung. Insofern bieten sich den Absolventen der Informatik in allen angebotenen Vertiefungen und Studienfächern hervorragende Arbeitsmöglichkeiten sowohl lokal als auch international in größeren Konzernen.

Durch die zahlreichen Forschungskooperationen der Universität Ulm mit diesen Unternehmen besteht für die Studierenden zudem die Möglichkeit, im Rahmen von freiwilligen Praktika oder Werkstudententätigkeiten Praxiserfahrung zu sammeln und sich in ihren Abschlussarbeiten an der Universität Ulm mit relevanten Forschungs- und Entwicklungsfragestellungen aus der Praxis zu beschäftigen. Die breite und methodenorientierte Ausbildung liefert beste Voraussetzungen für eine Einstiegsposition in Forschung und Entwicklung in diesen Unternehmen, was auch von der Mehrzahl der Studierenden anstrebt wird.

Darüber hinaus bieten sich allerdings auch Einstiegspositionen in technikaffinen Gebieten wie technischem Vertrieb oder der Produktion an. Dem Angebot an gut ausgebildeten AbsolventInnen der Informatik steht zurzeit eine vielfach höhere Nachfrage gegenüber.
Neben einer industriellen Tätigkeit ergeben sich auch Einstiegsmöglichkeiten bei Behörden und Verwaltungen.

Master-AbsolventInnen mit ihrer wissenschaftlich breiten, methodenorientierten Ausbildung sind geeignet für Tätigkeiten in der Forschung. Universität, Aninstitute und Wissenschaftsstadt bieten hierfür sowie für eine Promotion eine große Auswahl vor Ort.

Studieren und Leben in Ulm

Willkommen in der lebenswertesten Stadt Deutschlands. In Albert Einsteins Geburtsstadt vereinen sich Wissenschaft, Freizeit, Top-Arbeitgeber*innen und Kultur auf einzigartige Weise. Top-Locations und Events wie das Ulmer Zelt, Nabada oder das Donaufest locken auf die urigen Gassen. Hier fühlt man sich zu Hause!

Copyright: Stadt Ulm