Informationen des Prüfungsausschusses Psychologie

zur Startseite des Prüfungsausschusses Psychologie

Anerkennung von Leistungen im Bachelor und Master Psychologie

Sollten Sie die Anerkennung von Leistungen beantragen, die Sie außerhalb der Veranstaltungen des Bachelor- oder Master-Studiengangs Psychologie an der Universität Ulm erbracht haben oder erwerben möchten, beachten Sie bitte das auf dieser Seite beschriebene Vorgehen.

Sollten Sie im Rahmen Ihres Bachelorstudiums an der Universität Ulm bereits Leistungen aus dem Master Psychologie (FSPO 2023) erbracht haben, die Sie sich nun in Ihrem Masterstudium anerkennen lassen möchten, können Sie einfach das Studiensekretariat innerhalb Ihres ersten Semesters per E-Mail darum bitten, die entsprechenden Module in Ihr Transcript of Records für den M.Sc. Psychologie zu übertragen.

 

Extern erworbene Leistungen

Sollten Sie nach dem Bachelorstudium einen Master in Klinischer Psychologie und Psychotherapie sowie die staatliche Psychotherapeutische Prüfung nach der neuen Fassung des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) anstreben, dann wird Ihr Bachelorabschluss im Rahmen der Zulassung zum klinischen Masterstudiengang von der entsprechenden Universität und anschließend im Rahmen der Zulassung zur Psychotherapeutischen Prüfung nochmal von der zuständigen Behörde (in der Regel das Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe) des Bundeslandes, in dem sich die Masteruniversität befindet, geprüft. Die Entscheidung, ob Ihr Bachelorabschluss den berufsrechtlichen Voraussetzungen der PsychThApprO und des PsychThG entspricht und somit „approbationskonform“ ist, trifft am Ende also das jeweilige Landesprüfungsamt und nur diese Entscheidung ist rechtlich bindend. Kürzlich wurde bekannt, dass einige Landesprüfungsämter in anderen Bundesländern anerkannte Studien- und Prüfungsleistungen, die nicht innerhalb eines berufsrechtlich anerkannten Bachelorstudiengangs Psychologie an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule erbracht wurden, nicht akzeptieren. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie vor Ihrem Studium an der Universität Ulm bereits an einer anderen Hochschule studiert haben und sich dort erbrachte Leistungen anerkennen lassen. Baden-Württemberg ist hiervon nach unserem aktuellen Kenntnisstand nicht betroffen. Sollten Sie jedoch einen klinischen Masterstudiengang in einem anderen Bundesland antreten (wollen), dann könnte Ihnen ggf. die Zulassung zur Psychotherapeutischen Prüfung durch das dortige Landesprüfungsamt verwehrt werden, sofern Sie sich Studienleistungen aus einem nicht-approbationskonformen Studium anerkennen lassen. Bitte beachten Sie diesen Hinweis und bedenken Sie die möglichen Konsequenzen, bevor Sie einen Antrag auf Anerkennung von Leistungen im Rahmen eines Hochschulwechsels stellen. 

Für die Anerkennung von bereits erworbenen Leistungen (z. B. im Rahmen eines Studiums an einer anderen Hochschule oder während eines Auslandsaufenthalts) müssen Sie das Formular ausfüllen, welches Sie hier finden (unter "Allgemeine Formulare": "Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen" sowie ggf. "Weitere Seiten zum Antrag auf Anerkennung" und "Antrag auf Anerkennung von Leistungen, die außerhalb des Hochschulsystems erbracht wurden"). 

Bitte laden Sie es anschließend zusammen mit den notwendigen Belegen im unteren Abschnitt dieser Seite hoch, um Ihren Antrag auf Leistungsanerkennung zu stellen.

Beachten Sie dabei bitte dieses Dokument mit Hinweisen zum Ausfüllen des Antrags und die ergänzenden wichtigen Hinweise weiter unten auf der Seite.

Sie erhalten die Entscheidung über Ihren Antrag normalerweise innerhalb von zwei bis vier Wochen per E-Mail zugesendet. Eine Kopie des Entscheids wird direkt an das Studiensekretariat gesandt.

Wichtige Hinweise

  • Bitte beachten Sie unbedingt die folgenden Fristen für eine Antragseinreichung:
    • Der Antrag auf Anerkennung bei einem Studiengangwechsel bzw. Wechsel von einer anderen Hochschule zur Universität Ulm kann erst gestellt werden, wenn Sie eine Zulassung erhalten und sich an der Universität Ulm immatrikuliert haben. Der Antrag soll innerhalb eines Semesters nach Immatrikulation bzw. Studiengangwechsel gestellt werden (§ 19 Abs. 6 Satz 1 Rahmenprüfungsordnung - ASPO). Soll bedeutet juristisch "muss". Das heißt, nur wenn von Ihnen nicht zu vertretende Gründe vorliegen, kann von dieser Frist abgewichen werden.
    • Anträge für die Anerkennung bzw. Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, die nach der Immatrikulation in diesen Studiengang an der Universität Ulm erbracht worden sind (z. B. Anerkennung im Ausland erbrachter Studienleistungen) sind im jeweils auf den Erwerb folgenden Semester zu stellen (§ 19 Abs. 6 Satz 2 ASPO). Wir weisen Sie darauf hin, dass nicht innerhalb der o.g. Fristen eingereichte Anträge auf Anerkennungen nicht mehr berücksichtigt werden können, es sei denn das Fristversäumnis ist nicht zu vertreten.
  • Bitte beachten Sie auch die Formulare "Weitere Seiten zum Antrag auf Anerkennung" und "Antrag auf Anerkennung von Leistungen, die außerhalb des Hochschulsystems erbracht wurden".
  • Bitte geben Sie auf dem Formular, wie in dem Hinweisdokument zum Ausfüllen des Antrags als rote Anmerkung angegeben, bereits selbstständig an, unter welcher Prüfungsnummer die Veranstaltung anerkannt werden soll und welchem Modul sie zugeordnet werden kann (d.h. die Spalten "Prüfungsnummer" und "zugeordnet zum Bereich"). Wenn Sie diesem Link folgen und sich im Bereich "Bachelor" oder "Master" über den Studiengang Psychologie zu den einzelnen Modulen durchklicken, bekommen Sie alle dazugehörigen Prüfungsnummern angezeigt. Diese benötigen Sie für das Antragsformular, um anzugeben, unter welcher Prüfungsnummer Ihre Veranstaltung angerechnet werden soll. Bei Fragen und Unsicherheiten bezüglich möglicher Prüfungsnummern können Sie sich gerne an studienberatung.psychologie(at)uni-ulm.de wenden. 
  • Bitte beachten Sie für spezielle Aspekte bzgl. der Anerkennung von Leistungen im Rahmen eines Auslandsstudiums die Informationen weiter unten auf dieser Seite.
  • Sofern Sie Belege (a) für die Inhalte der Lehrveranstaltungen oder (b) das Transcript of Records Ihrer bisherigen Studienleistungen (mit Noten und ECTS-Punkten) lediglich als Schriftstück vorliegen haben, müssen Sie diese Unterlagen als PDF einscannen, um sie dann in dem Web-Formular hochladen zu können.

 

Leistungen im Rahmen eines Auslandsstudiums (Erasmus+)

Folgende Schritte zur Anerkennung von Leistungen im Rahmen eines Auslandsstudiums via Erasmus+ sollten Sie befolgen. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie Schritt 3 erst nach den vorherigen Schritten ausführen!

Schritt 1: Planen Sie die Anerkennung Ihrer Leistungen rechtzeitig vor Ihrem Auslandsaufenthalt: Zur Anrechnung von Leistungen eines Auslandsstudiums sollten Sie vor Antritt Ihres Aufenthalts an einer ausländischen Hochschule die zu belegenden Kurse mit den jeweiligen Modulverantwortlichen absprechen (hat ein Modul mehrere Modulverantwortliche, genügt jeweils eine/r). Hierzu schicken Sie bitte eine ausgefüllte Vereinbarung über die potentielle Anerkennung von im Ausland zu erwerbenden Leistungen sowie Beschreibungen der gewählten Veranstaltungen im Ausland (z. B. Vorlesungsverzeichniseintrag, Modulhandbuch) per E-Mail an die relevanten Modulverantwortlichen. Die Anrechenbarkeit von Leistungen, die Sie als ASQ oder nicht-psychologisches Wahlpflichtfach (mit Ausnahme von "Grundlagen der Medizin und Pharmakologie") anrechnen lassen wollen, müssen Sie nicht von den jeweiligen Modulverantwortlichen bestätigen lassen. Das Formular zur „Vereinbarung über die potentielle Anerkennung von im Ausland zu erwerbenden Leistungen“ als PDF zum Herunterladen finden Sie hier.

Schritt 2: Reichen Sie die Vereinbarung über die potentielle Anerkennung von im Ausland zu erwerbenden Leistungen im Sekretariat des Prüfungsausschusses ein.

Schritt 3: Erst nachdem Sie den Prüfungsausschuss über Ihre Vereinbarungen mit den Modulverantwortlichen informiert haben, füllen Sie das digitale Learning Agreement im Bewerbungsportal "Mobility-Online" des International Office aus.

Falls sich während Ihres Auslandsaufenthalts Änderungen an Ihrem geplanten Studienprogramm ergeben, müssen Sie diese wiederum mit den zuständigen Modulverantwortlichen absprechen, um eine Anrechnung nach der Rückkehr aus dem Ausland gewährleisten zu können. Verwenden Sie hierfür wieder die Vereinbarung über die potentielle Anerkennung von im Ausland zu erwerbenden Leistungen und schicken Sie dieses Formular an die betroffenen Modulverantwortlichen, damit sie es Ihnen unterschrieben zurückschicken können.
Schicken Sie bitte anschließend das aktualisierte Formular an das Sekretariat des Prüfungsausschusses. Aktualisieren Sie im Anschluss Ihr digitales Learning Agreement im Bewerbungsportal „Mobility-Online“. Änderungen an Ihrem Learning Agreement können Sie bis vier Wochen nach Vorlesungsbeginn vornehmen.

Schritt 4: Auf Basis des digitalen Learning Agreements können Sie nach Ihrer Rückkehr aus dem Ausland die tatsächliche Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen beantragen so wie im Abschnitt „Anerkennung von Leistung im Bachelor und Master Psychologie“ beschrieben.

 

Leistungen im Rahmen eines Auslandsstudiums (außerhalb von Erasmus+)

Schritt 1: Planen Sie die Anerkennung Ihrer Leistungen rechtzeitig vor Ihrem Auslandsaufenthalt: Zur Anrechnung von Leistungen eines Auslandsstudiums sollten Sie vor Antritt Ihres Aufenthalts an einer ausländischen Hochschule die zu belegenden Kurse mit den jeweiligen Modulverantwortlichen absprechen (hat ein Modul mehrere Modulverantwortliche, genügt jeweils eine/r). Hierzu schicken Sie bitte eine ausgefüllte Vereinbarung über die potentielle Anerkennung von im Ausland zu erwerbenden Leistungen sowie Beschreibungen der gewählten Veranstaltungen im Ausland (z. B. Vorlesungsverzeichniseintrag, Modulhandbuch) per E-Mail an die relevanten Modulverantwortlichen. Die Anrechenbarkeit von Leistungen, die Sie als ASQ oder nicht-psychologisches Wahlpflichtfach (mit Ausnahme von "Grundlagen der Medizin und Pharmakologie") anrechnen lassen wollen, müssen Sie nicht von den jeweiligen Modulverantwortlichen bestätigen lassen. Das Formular zur „Vereinbarung über die potentielle Anerkennung von im Ausland zu erwerbenden Leistungen“ als PDF zum Herunterladen finden Sie hier.

Schritt 2: Reichen Sie die Vereinbarung über die potentielle Anerkennung von im Ausland zu erwerbenden Leistungen sowie das vorab ausgefüllte Learning Agreement der Universität Ulm im Sekretariat des Prüfungsausschusses ein. Das Learning Agreement der Universität Ulm als PDF zum Studium außerhalb der EU finden Sie auf den Seiten des International Office unter Mobilität Outgoings -> Auslandssemester - Auslandsjahr -> Bilaterale und Baden-Württemberg Austauschprogramme -> Nach dem Nominierung / Vor Antritt des Auslandsaufenthaltes-> Learning Agreement (Formular zur Anerkennung von Studienleistungen im außereuropäischen Ausland).

Schritt 3: Sie erhalten das Learning Agreement der Universität Ulm von dem/der Prüfungsausschussvorsitzenden gegengezeichnet zurück, sofern es keine Beanstandungen gibt. Bewahren Sie dieses Learning Agreement gut auf, da Sie es später Ihrem Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen beilegen müssen.

Schritt 4: Falls sich während Ihrem Auslandsaufenthalt Änderungen an Ihrem geplanten Studienprogramm ergeben, müssen Sie diese wiederum mit den zuständigen Modulverantwortlichen absprechen, um eine Anrechnung nach der Rückkehr aus dem Ausland gewährleisten zu können. Verwenden Sie hierfür wieder die Vereinbarung über die potentielle Anerkennung von im Ausland zu erwerbenden Leistungen und schicken Sie dieses Formular an die betroffenen Modulverantwortlichen, damit sie es Ihnen unterschrieben zurück schicken können.
Schicken Sie bitte anschließend das aktualisierte Formular zusammen mit einem aktualisierten Learning Agreement an das Sekretariat des Prüfungsausschusses, damit der oder die Prüfungsausschussvorsitzende dieses aktualisierte Learning Agreement prüfen und unterschreiben kann.

Schritt 5: Auf Basis dieses Learning Agreements können Sie nach Ihrer Rückkehr aus dem Ausland die tatsächliche Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen beantragen so wie oben beschrieben.

Einordnung Ihrer erbrachten Leistung

Welche Leistungen im B.Sc. Psychologie bzw. M.Sc. Psychologie zu erbringen sind, können Sie § 18 der aktuell gültigen Prüfungsordnung entnehmen.

Antrag auf Anerkennung von Leistungen

  • Bitte erlauben Sie Cookies in Ihrem Browser
Antrag auf Anerkennung von Leistungen
Hier können Sie Ihren Antrag auf Leistungsanerkennung stellen.


Hinweis: Stellen Sie bitte jeweils einen eigenen Antrag, falls Sie die Anerkennung von Leistungen beantragen, die an unterschiedlichen Hochschulen erbracht wurden.

Ich beantrage die Anerkennung der im Antragsformular aufgeführten Leistung(en) als äquivalent zu den angegebenen Leistungen, die gemäß FSPO für den Studiengang Psychologie an der Universität Ulm verlangt werden:

Bitte beachten Sie, dass nur PDF-Dateien hochgeladen werden können!

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Die im Formular von Ihnen angegebenen Daten werden von uns ausschließlich für die Beantwortung bzw. Umsetzung Ihrer Anfrage und zur Kontaktaufnahme verarbeitet. Für die Verarbeitung beziehen wir uns auf den Art. 6. Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern keine anderweitige gesetzliche Grundlage besteht. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.