Studiere
Biomedizinische Technik

Meistere biomedizinische Herausforderungen mit Technologie für Gesundheit und Medizin

Gestalte die Zukunft der Biomedizinischen Technik. Personalisiere die Medizin und entwickle neue Technologien zum nachhaltigen Nutzen für Patientinnen und Patienten. Digitalisiere das Gesundheitswesen. Erfinde neue Methoden für Diagnostik und Rehabilitation.

Das Wichtigste auf einen Blick

Was zeichnet den Studiengang Biomedizinische Technik an der Universität Ulm aus?

 

  • Wir bieten einen forschungsorientierten Ingenieurstudiengang mit Anwendungen zum Nutzen der menschlichen Gesundheit.

  • Du bekommst die wesentlichen technischen Grundlagen eines Ingenieurstudiums vermittelt, welche mit natur- und gesundheitswissenschaftlichen Themen abgerundet werden.

  • Der Austausch mit medizinischen Fachleuten und Studierenden aus anderen Fachgebieten geben dir einen besonderen Blickwinkel für dein Fachgebiet.

  • Zukunftsträchtige Vertiefungsmöglichkeiten im Bereich Sensorik und Systeme sowie Daten und Signale, die attraktive Berufschancen in vielen Branchen garantieren.

  • Profilbildende Vertiefungen wie zum Beispiel Mental Health Technologies.

  • Lehrangebot und Qualität sind top! Unsere Ingenieurstudiengänge sind unter den Besten in Deutschland (CHE Ranking 2022).

 

 

Das Studium Biomedizinische Technik ist multidisziplinär und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz.  Deshalb kannst du an der Uni Ulm konsekutiv einen Bachelor und Master Abschluss erreichen.

Möchtest du mehr über den Bachelorstudiengang wissen?

 

Möchtest du mehr über den Masterstudiengang wissen?

Siegel Ranking Studiengang

CHE-Ranking:
5. Platz 2022 für die Technikfächer der Uni Ulm
1. Platz 2023 für den Masterstudiengang
Elektrotechnik & Informationstechnologie

 

 

Neue Technologien erfinden und gleichzeitig etwas für Menschen tun!

Was ist Biomedizinische Technik? - Eine Zukunftstechnologie mit hoher gesellschaftlicher Relevanz

Ingenieurinnen und Ingenieure der biomedizinischen Technik verfolgen das Ziel, Technologien für die Prävention, Diagnose und Therapie nutzbar zu machen. Diese Technologien sind Grundlage für neue, verbesserte Medizinprodukte in allen Anwendungsbereichen. Durch das interdisziplinäre Zusammenspiel von Ingenieur- und Naturwissenschaften, Informatik und Lebenswissenschaften ist sowohl das Studium als auch der Beruf äußerst anspruchsvoll, vielfältig und abwechslungsreich.

Technologie in der Medizin gewinnt immer weiter an Bedeutung und gesellschaftlicher Relevanz. Digitalisierung, Automatisierung und höhere Technisierung von Medizin werden unumgänglich. Dazu gehören die Vernetzung von Ingenieurwissenschaften und Informatik wie in den Bereichen Sensorik, Signalverarbeitung, miniaturisierten elektronischen Systemen und künstliche Intelligenz mit den Lebens- und Gesundheitswissenschaften, wie Humanmedizin und Psychologie. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für die Medizintechnik und Gesundheitstechnologie.

 

Der Studiengang Biomedizinische Technik ist eingebettet in die in Baden-Württemberg einmalige Kombination aus forschungsstarken Ingenieurwissenschaften und Medizin. Das Universitätsklinikum Ulm, die Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) und das Bundeswehrkrankenhaus Ulm befinden sich wie die Universität Ulm in der Wissenschaftsstadt Ulm. Sie bilden einen klinischen Standort mit herausragendem Versorgungs- und Forschungsauftrag.

Der Studiengang vermittelt somit alle geforderten Fachkenntnisse sowie Fähigkeiten an einem Standort. Dies beinhaltet auch Grundlagen der Humanmedizin, Physik, Informatik und Mathematik, die an der Universität Ulm als Fächer bereits angeboten werden. Praktische und projektbezogene Ausbildung erfolgt im Zusammenschluss mit medizinischen Forschungsgruppen und der Industrie. Studierende werden frühzeitig in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden.

Passt der Studiengang Biomedizinische Technik zu mir?

Studienaufbau & Qualifikationsziele

Im Mittelpunkt der Arbeit der Ingenieurin und des Ingenieurs der biomedizinischen Technik steht die Lösung von biomedizinischen Aufgaben mit technischen Mitteln. Daher legen wir in unseren Studiengängen Wert auf die Vermittlung von ingenieurwissenschaftlichen und medizinischen Grundkenntnissen, Projekt- und Programmierkompetenzen, System- und Methodenkompetenzen, sowie der Fähigkeit, interdisziplinär zu arbeiten, zu forschen und zu kommunizieren.

 

Bachelor (B.Sc.)

Im Bachelorstudiengang BMT wirst du zur Ingenieurin bzw. zum Ingenieur ausgebildet, welche mit einem Verständnis für medizinische Fragestellungen brilliert.  Der Studiengang basiert auf einer breiten ingenieurswissenschaftlichen Ausbildung, ergänzt durch eine grundlegende Ausbildung im Bereich der Humanmedizin wie Physiologie und Krankheitslehre. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen werden ebenso vermittelt wie Angewandte Programmierung und Projektmanagement. Ein Wahlkatalog erlaubt eine persönliche Profilbildung.

Master (M.Sc.)

Im konsekutiven Masterstudiengang BMT wird die akademische Ausbildung in einem multidisziplinären Umfeld fortgeführt. Es gibt drei Spezialisierungsrichtungen, welche die Hauptforschungsgebiete der Gesundheitstechnologie an der Uni Ulm vereinen:

  • Sensors & Systems
  • Signals & Data
  • Mental Health Technologies

Promotion (Doktorat)

Nach dem Masterstudium ist eine ingenieurwissenschaftliche Promotion an einem der vielen Institute Der Uni Ulm möglich. Eine Promotion beinhaltet die Möglichkeit, zu einem bestimmten biomedizintechnischen Thema vertieft eigenständig ein Forschungsprojekt zu planen und durchzuführen, und mittels wissenschaftlichen Beiträgen neue Erkenntnisse zu generieren. Promotionstellen werden direkt von den Instituten angeboten.

Passt ein Studium der Biomedizinischen Technik zu mir?

Wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium sind:

  • Mathematisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis
  • Freude an Technologie und Gesundheit

Bist du fasziniert von Innovation und Technologie und möchtest kreativ arbeiten?

Willst du gleichzeitig verantwortungsvoll an Lösungen für die Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität von Menschen arbeiten?

Bist du fasziniert von fächerübergreifender Arbeitsweise in einem multidisziplinären Umfeld aus Ingenieurwissenschaften, Medizin, Physik, Psychologie, Mathematik und Informatik?

Wenn du alle Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann ist der Studiengang Biomedizinische Technik an der Universität Ulm genau das Richtige für dich!

Wenn du dir nicht sicher bist, wende dich an die      Studienfachberatung

Du bist hier auch richtig, wenn du suchst nach:

Gesundheitstechnik, Gesundheitstechnologie, Medizintechnik, Medizintechnologie, Medizintechnische Wissenschaften

Berufsperspektiven

Technologie spielt eine immer wichtigere Rolle in der medizinischen Forschung und Versorgung. Vernetzung von Medizingeräten, Automation von Prozessen, Personalisierung von Behandlungen, neuartige Sensorik und Verfahren: All diese Themen brauchen multidisziplinär ausgebildete Ingenieurinnen und Ingenieure der biomedizinischen Technik, die diese Entwicklungen vorantreiben, erproben und in präklinische und klinische Anwendung überführen. Die Medizintechnik-Branche ist ein wichtiger und sehr stark wachsender Wirtschaftszweig in Deutschland und die Nachfrage an gut ausgebildeten Fachkräften konstant sehr hoch.

Damit ist das Tätigkeitsfeld sehr breit.
Einige Beispiele:

  • Forschung und Entwicklung bei einem Technologieunternehmen oder Zulieferer der Medizintechnikbranche
  • Installation und Betrieb von komplexen medizintechnischen Systemen in klinischer Umgebung
  • Vertrieb, Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Beratung für Pharma- und Medizingeräteherstellung
  • Entwicklung von Systemen zur Unterstützung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DIGA)
  • Vertreter:in von medizintechnischen Wissenschaften in Öffentlichen Institutionen und Behörden
  • Nicht zu vergessen: MedTech Ausgründungen sind nicht nur lukrativ, sondern treiben die Innovation! Unser Entrepreneurs Campus steht dir dabei hilfreich zu Seite

Forschungsthemen

Hier ist eine Auswahl von Forschungsthemen mit denen du sicherlich während deines Studiums in Berührung kommen wirst:

Bild einer Smartwatch welche die Herzrate erfasst und auf dem Display anzeigt

Miniaturisierung von Sensorik und Entwicklung von Algorithmen für die Diagnose von Krankheiten in der häuslichen Umgebung.

Bild eines Auges welches mit einem Mikrochipimplantat ergänzt wurde

Messung von Zellpotentialen und funktionale elektrische Stimulation für Retina-Implantate und Brain-Computer-Interfaces.

 

 

Bild eines Menschen welcher von einem Radars vermessen wird

Erforschung von Radarsensoren zur kontaktlosen Messung von Vitalparametern wie Herzschlag oder Atmung.

Bild eines grünen Laserstrahls welcher auf ein Prisma trifft

Leistungsfähige Sensortechnologien für eine patientennahe Labordiagnostik und Biomedizinische Anwendungen.

Institute

Diese Institute, Einrichtungen und Projekte sind am Studiengang mit Lehreinheiten und Forschungsaktivitäten beteiligt: 

Biomedizinische Technik BMT

Biomedizinische Signalverarbeitung, Intelligente Sensoren, Wearables, Medizingeräte für Strukturschwache Regionen, Schlaf

Zentrum für Traumaforschung ZTF

Physisches und psychisches Trauma, Versorgung, Behandlung, Rehabilitation

Mikroelektronik Mikro

Integrierte Schaltungen, Implantate, CMOS Technologien

 

Experimental Cardiovascular Imaging ExCaVI

Ganzkörper- und Mikro-Magnetresonanztomographie, Bildgestützte Interventionsverfahren

Mikrowellentechnik MWT

Hochfrequenztechnik, Radarsensorik, Biosensorik, Nearables

Nachrichtentechnik NT

Dialog Systems, Compressed Sensing

 

Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Meßtechnik ILM

Lasermedizin, Optische Diagnostik, Optische Feed-back Systeme, Spektroskopie

Medical Systems Biology

Bioinformatik, Visualisation, Modelierung, Data Mining, Maschinelles Lernen, Digital Health

Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik ufb

Wirbelsäulen- und Gelenkbiomechanik, Knochenregeneration und Frakturheilung, Biomaterialien und Implantate

 

Kontakt und Links

Das Studium Biomedizinische Technik hat dein Interesse geweckt oder du hast weitere Fragen? Dann hast du folgende Möglichkeiten um mehr zu erfahren:

Portrait der freundlichen Studienfachberatung

Studienfachberatung BMT

Dr.-Ing. Margarita Puentes-Damm
Bachelor und Master
Tel: +49 731 50-26006
Mail: margarita.puentes-damm(at)uni-ulm.de

Oder möchtest du die Meinung von Gleichgesinnten? Dann frag die WissenSchaffer:

Frag die Studis!

Wir WissenSchaffer sind eine Gruppe Studierender unserer Fakultät, die Euch für ein wissenschaftliches Studium an der Universität begeistern wollen.
Bei Workshops für Hardware oder Software Projekte an der Uni oder bei Infogesprächen direkt in der Schule erfahrt Ihr alles über ein wissenschaftliches Studium in unseren Fachbereichen.
Hier erfährst Du mehr über uns.

Wenn wir dich aber bereits überzeugt haben, kannst du dich   hier bewerben

Meinungen

Auf unserem Youtube Kanal erfährst du von Professoren und Studierenden aus erster Hand:    Youtube