Aktuelle Meldung

Ulmer besuchen BOSCH in Abstatt

Am 12. Februar 2013 führte eine Exkursion der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik 14 Teilnehmer unter der Leitung von Dr. Jürgen Mähnß nach Abstatt bei Heilbronn. Ziel der Studierenden und Doktoranden der Studiengänge Elektrotechnik, Communications Technology, Automatisierungs- und Energietechnik und Advanced Materials war der dort ansässige moderne Entwicklungsstandort der Bosch-Gruppe.

Der Standort Abstatt beschäftigt hier im Geschäftsbereich Chassis Systems Control und im Tochterunternehmen Bosch Engineering GmbH Mitarbeiter aus rund 50 Ländern. Innovative Komponenten, Funktionen und Systeme werden hier entwickelt und produziert, mit dem Ziel, sicheres und komfortables Fahren zu ermöglichen.

Nach einer offiziellen Begrüßung wurden bei einer Präsentation das Unternehmen und das Personalmanagement vorgestellt.  Die darauffolgenden Laborführungen verschaffte den Teilnehmer einen umfassenden Einblick in den Entwicklungsalltag am Standort Abstatt.

Erläuterungen zu grundlegenden Themen des Qualitätsmanagements bei Bosch war ein weiterer Punkt auf der Agenda. Herausforderungen wie der erweiterte Wettbewerb und zunehmender Kostendruck erfordern kontinuierliche Verbesserung und Produkten und Prozesse. Hier wurde den Gästen aus Ulm anschaulich die Bedeutung und der Stellenwert von zielgerichteten Analysen in einem großen Unternehmen dargestellt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen informierte ein Mitarbeiter im Entwicklungszentrum für Systeme und Komponenten der Automobilindustrie von Bosch über Systeme für sicheres Fahren, also moderne Elektronische Bremsregelsysteme ABS, ASR oder ESP®. Eine anspruchsvolle Präsentation zeigte den Studierenden und Doktoranden die Funktionalitäten und Entwicklungsgeschichte der Technik und deren Einsatz.  In der anschließenden offenen Abschlussrunde nutzten viele Exkursionsteilnehmern die Chance Fragen zu stellen.

Nach einer gelungenen Veranstaltung ging es für die Exkursionsteilnehmer mit dem Reisebus zurück nach Ulm.