Aktuelle Meldung

Studienanfänger aus 14 Nationen: Masterprogramm CT startet ins Semester

Mehr als 400 Studierende aus 63 Nationen haben den englischsprachigen Master-Studiengang Communications Technology (CT) seit 1998 erfolgreich abgeschlossen. Am Mittwoch wird der neue Jahrgang an der Universität Ulm begrüßt. Mit 48 Anfängern ist die Kohorte größer als in den vergangenen Jahren – und ebenso international. Fast die Hälfte der Studierenden kommt in diesem Jahr vom indischen Subkontinent, Afrika ist mit neun Master-Anfängern vertreten, Erstmals werden CT-Studierende aus Sambia und Albanien an der Uni Ulm begrüßt.

Der forschungsorientierte Studiengang vereint Inhalte aus Telekommunikationstechnik, Optoelektronik, Mikroelektronik und Mikrowellentechnik. Auf die Studienerfolgsquote zwischen achtzig und neunzig Prozent ist der CT-Fakultätsbeauftragte Professor Hermann Schumacher besonders stolz. Gemeinsam mit Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident für Lehre und Internationales, sowie weiteren Uni-Vertretern wird er den neuen Jahrgang am Mittwoch begrüßen. Dann soll ein türkischer CT-Alumnus via Skype aus den USA zugeschaltet werden und den Neulingen von seinen Erfahrungen in Ulm berichten. Besonders erfolgreiche Studierende fortgeschrittener Semester erhalten bei der englischsprachigen Veranstaltung einen „Communications Technology Award“, der wie im letzten Jahr von der Ulmer Firma engineering people unterstützt wird.

Weitere Informationen: Opens window for sending emailProf. Hermann Schumacher, Tel.: 0731/50-26152

Pressemeldung der Opens external link in new windowUni Ulm, verantwortlich: Annika Bingmann