Beschreibung und allgemeine Angaben |
Einordnung in die Studiengänge: | Informatik, B.Sc.: Teil des Moduls Praktische Informatik Informatik, Lehramt: Pflichtveranstaltung Medieninformatik, B.Sc.: Teil des Moduls Praktische Informatik Software Engineering, B.Sc.: Teil des Moduls Praktische Informatik Informationssystemtechnik, B.Sc.: Informatik |
Lehr- und Lernformen: | Einführung in die Informatik, 4V+2Ü, 5+3LP |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Turnus / Dauer: | jedes Semester / ein volles Semester |
Voraussetzungen (inhaltlich): | keine |
Voraussetzungen (formal): | - |
Grundlage für (inhaltlich): | Das Modul bildet die Grundlage für die Module Programmieren von Systemen, Algorithmen und Datenstrukturen, Paradigmen der Programmierung. Wünschenswert ist es dieses Modul vor dem Besuch eines Seminars abgeschlossen zu haben. |
Lernergebnisse: | Die Studierenden sind in der Lage, elementare Konzepte und Methoden der Informatik zu beschreiben. Sie können eine erste Programmiersprache beurteilen und durch deren praktischen Gebrauch überschaubare Problemstellungen lösen. Die Studierenden können grundlegende Datenstrukturen (Arrays, Listen,Bäume, Graphen), elementare Strukturierungs- und Verarbeitungsmechanismen (Objektorientierung, Modularisierung, Divide-and-Conquer, Iteration, Rekursion) sowie Standardalgorithmen zum Suchen und Sortieren benennen und beschreiben. Die Studierenden können formale Beschreibungsmittel interpretieren und sind in der Lage diese zu bewerten. Sie können ferner Programme mit Hilfe elementarer Komplexitätsanalysen analysieren und beurteilen. |
Inhalt: | • Elementare Konzepte, Prinzipien und Methoden der Informatik • Grundkenntnisse im Programmieren einer objektorientierten Sprache am Beispiel von Java • Definition des Begriffs Algorithmus • Grundprinzipien des Software Engineering • Grundkonzepte imperativer Programmiersprachen (Syntax, Semantik, elementare Datentypen, Daten- und Kontrollstrukturen) • Grammatikformalismen • Dynamische Datenstrukturen und ihre Verarbeitung (Listen, Bäume, Graphen, Rekursion) • Konzepte der Objektorientierung (Kapselung, Vererbung) • Elementare Such- und Sortieralgorithmen • Komplexität (Effizienz von Algorithmen, O-Notation) |
Literatur: | • Vorlesungsskript • Gumm Heinz-Peter, Sommer Manfred: Einführung in die Informatik ,Oldenbourg Verlag, 2006 • Broy Manfred: Informatik - Eine grundlegende Einführung, Band 1, Programmierung und Rechnerstrukturen, Springer Verlag, 1998 • Küchlin Wolfgang, Weber Andreas: Einführung in die Informatik - Objektorientiert mit Java, Springer Verlag, 2003 • Echtle Klaus, Goedicke Michael: Lehrbuch der Programmierung mit Java, dpunkt Verlag, 2000 |
Bewertungsmethode: | Die Vergabe der Leistungspunkte erfolgt aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an den Übungen (3 LP) und des Bestehens einer schriftlichen Prüfung zur Vorlesung (5 LP). |
Notenbildung: | Die Modulnote ergibt sich aus dem Ergebnis der schriftlichen Prüfung zur Vorlesung. |
Arbeitsaufwand: | Präsenzzeit: 90h Vor- und Nachbereitung: 150h Summe: 240h |