Projekt: Algorithmen der Echtzeitanalyse
Allgemeines
Im Mittelpunkt des Praktikums steht die Entwicklung und Analyse von Algorithmen zur Echtzeitverifikation. Ziel dabei ist es, eine Verbesserung der Analysemethodiken in komplexen verteilten eingebetteten Systemen zu erlangen. Um entsprechende Aussagen über Modelle bzw. Methoden treffen zu können, sollen die Algorithmen in Frameworks integriert und miteinander verglichen werden. Zu diesem Zweck wurden bisher zwei solcher Frameworks in der Abteilung entwickelt. Langfristig soll daraus eine Plattform entstehen, um effizient Algorithmen der Echtzeitanalyse wissenschaftlich evaluieren zu können.
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage, Algorithmen und Softwarewerkzeuge im Team zu entwickeln und zu implementieren. Sie lösen unterschiedliche Entwurfsprobleme aus dem Bereich der Entwicklungs und Analyse einer Echtzeitkommunikation auf eingebetteten Systemen. Die Studierenden können technische Dokumentationen erstellen und ihre Entwürfe bewerten. Sie können ihre Entwürfe mit aus der Literatur bekannten Verfahren vergleichen und sind in der Lage unterschiedliche Lösungsstrategien zu diskutieren.
Leistungsnachweise und Notenbildung
Der Leistungsnachweis erfolg durch Dokumentation der Arbeit und Abschlussvortrag. Notenbildung: Die Modulnote wird mit Hilfe eines dem Studierenden vor Beginn des Projektes auszuhändigen Bewertungsschemas gebildet.
Literatur
Wissenschaftliche Aufsätze aus einschlägigen Journals und Konferenzen, die für das jeweilige Individualprojekt bekannt gegeben werden.
Dozent
Prof. Dr. Frank Slomka
Ansprechpartner
Mohammadreza Sadeghi
Bitte melden Sie sich direkt zur Vereinbarung eines individuellen Projektthemas.