Eingebettete Systeme sind inzwischen allgegenwärtige Rechner, die in einen technischen Kontext eingebunden sind und für Benutzer weitgehend im Verborgenen arbeiten, wie etwa im Automobil, im DVD-Player oder Telefon.
Eingebettete Systeme bestehen in der Regel aus verschiedenen Hard- und Softwarekomponenten, die sehr eng miteinander verzahnt sind. Daher liegt der Fokus unserer Lehrveranstaltungen darin, unseren Studierenden ein weitreichendes Verständnis für den Entwurf, die Implementierung und Optimierung eingebetteter Systeme zu vermitteln.
Eine Vielzahl von eingebetteten Systemen muss darüber hinaus ihre Aufgaben innerhalb festgelegter Zeitintervalle erfüllen. Systeme mit solchen Anforderungen bezeichnet man als eingebettete Echtzeitsysteme, deren Konzeption sowie die formale Analyse ihres Echtzeitverhaltens ebenfalls Schwerpunkt der Lehrveranstaltungen unseres Instituts sind.
Die Robotik ist ein Bereich, in dem echtzeitfähige eingebettete Systeme zum Einsatz kommen. Somit eignet sie sich ideal zur Vertiefung des gelernten Stoffes im Rahmen von Gruppen- und Individualpraktika. Im Rahmen einer Vorlesung führen wir die Studierenden in die Grundlagen der Robotik ein.