Unsere Erfahungen
Schulprojekt „Lena“ – Förderung der Lesekompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassenstufe 5 und 7) (gefördert von der DFG, SE-1664/4-1)
Bei Lena wurden Lerntechniken für den Umgang mit naturwissenschaftlichen Lernmaterialien, wie Text- und Bildlesestrategie, vermittelt. [mehr…] |
Hierzu wurden in einer ersten Phase des Projekts Lehrertandems ausgebildet, die dann in parallelen Klassen in unterschiedlichen Phasen des ansonsten parallelisierten Unterrichts Strategien implementierten. |
Projekt „Clever Lernen“ am Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm
„Clever Lernen“ am Lessing-Gymnasium ist als direktes Vorläuferprojekt des BMBF-Projekts zu betrachten. Neben kognitiven Strategien wurden auch Strategien zur besseren Motivierung und Selbstreflexion vermittelt. [mehr…] |
Ziel von „Clever Lernen“ am Lessing-Gymnasium Neu-Ulm war es, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern bei der Unterstützung der Kinder beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu helfen. Dies sollte über die Vermittlung effektiver Lernstrategien, d.h. kognitiver Strategien zum besseren Verständnis des Lernstoffs, sowie über sog. Stützstrategien, d.h. Strategien zur besseren Motivierung und Selbstreflexion, erfolgen. Die Strategien wurden im Unterricht in Form von Lernkarten eingeführt, dort regelmäßig – auch fächerübergreifend – geübt und zuhause bei den Hausaufgaben verwendet. Die Lehrkräfte wurden durch eine Fortbildung auf den richtigen Einsatz der Lernkarten vorbereitet und die Eltern mittels eines eigenen Strategiehefts zur Mithilfe eingeladen. |
Projekt „Lesekorn“ zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation
„Lesekorn“ ist ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation von Hauptschüler/-innen. Die fächerübergreifende Zusammenarbeit der Lehrkräfte an einer Schule sollte gefördert werden und schließlich die Netzwerkbildung über die eigene Schule hinaus gelingen. [mehr…] |
Die methodischen Ansätze zur Förderung der Lesekompetenz im Sekundarschulbereich sind überwiegend für elaborierte Leser/-innen und nicht für Schüler/-innen aus Hauptschulbildungsgängen geeignet. Daher wurden im Rahmen des Projekts Unterrichtseinheiten entwickelt, die den Fähigkeiten und Interessen der Hauptschüler/-innen entsprachen. Dabei orientierten wir uns an Ansätzen, deren Wirksamkeit durch Forschungsergebnisse belegt ist. Die teilnehmenden Lehrkräfte bildeten über die gesamte Projektlaufzeit intensiv kooperierende Lerngemeinschaften. Dadurch soll die fächerübergreifende Zusammenarbeit der Lehrkräfte an einer Schule gefördert und schließlich die Netzwerkbildung über die eigene Schule hinaus gelingen. |
Training von Studier- und Lerntechniken für Studierende der Mathematik
Dieses Training richtet sich an Studierende der Mathematik der Universität Ulm. Tutoren des Mathematik-Trainingscamps werden hinsichtlich Lern- und Arbeitstechniken ausgebildet, so dass sie diese in den Übungsgruppen mit den Studierenden gezielt einsetzen können. [mehr…] |
Die Basis für viele Studienfächer bilden mathematische Methoden. Für Fächer wie Informatik, Elektrotechnik, Physik/Wirtschaftsphysik, Wirtschaftsmathematik, aber auch Chemie/Wirtschaftschemie, Biologie, Molekulare Medizin und Wirtschaftswissenschaften wird zu Anfang des Studiums ein großer Anteil mathematischer Grundlagen vermittelt. Die Grenzen der Schulmathematik werden dabei schnell überschritten. Aus diesem Grund bietet die Universität Ulm seit einigen Jahren für Studierende aller Fachrichtungen einen vierwöchigen mathematischen Vorkurs („Mathematik-Trainingscamp“) an. Dieser wird von uns pädagogisch-didaktisch begleitet, indem wir die Tutoren des Trainingscamps hinsichtlich Lern- und Arbeitstechniken ausbilden. Als Multiplikatoren setzen sie die diese in den Übungsgruppen mit den Studierenden gezielt ein. |
Lehrerfortbildung zum Einsatz von Lernstrategien an der Valckenburgschule Ulm
Die Lehrkräfte der Valckenburgschule, einer beruflichen Schule, wurden im Rahmen einer Fortbildung über das Lernen im (jungen) Erwachsenenalter informiert. Zentrale Bestandteile der Schulung machten kognitive und metakognitive Lernstrategien aus. [mehr…] |
Die Valckenburgschule ist eine berufliche Schule, die ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, alle schulischen Abschlüsse zu erreichen. Im Rahmen einer Fortbildung wurden die Lehrkräfte der Valckenburgschule Ulm über das Lernen im (jungen) Erwachsenenalter informiert. Sie erhielten Hinweise über dessen Besonderheiten und die Konsequenzen daraus für das Lehren und den Umgang mit den (jungen) Erwachsenen. Ein zentraler Bestandteil der Schulung bestand in der Vermittlung und Erprobung einiger Lerntechniken z.B. kognitive Strategien wie Wiederholung, Organisation und Elaboration sowie die Reflexion über den Einsatz der Strategien. |
Hochschuldidaktische Weiterbildung u.a. zum Einsatz von Lernstrategien beim Lernen mit Medien an der Uni und ETH Zürich
Im Rahmen von hochschuldidaktischen Fortbildungsmaßnahmen werden Dozentinnen und Dozenten der Uni und ETH Zürich trainiert, Medien effektiv und effizient in ihre Lehre zu implementieren. Die Schulungen vermitteln dabei zunächst Kenntnisse über basale Lernprozesse aus Texten und Bildern, den Grundbausteinen multimedialer Lernumgebungen. Diese werden dann genutzt, um Lehrmedien optimal zu gestalten bzw. bereits vorhandene Materialien kritisch bewerten und sinnvoll einsetzen zu können. |