Willkommen an der Uni Ulm!
Mehr als 1000 Erstsemester starten ins Studium

Hunderte junge Menschen starten diese Woche mit den ersten Vorlesungen in einen neuen Lebensabschnitt. Zur Eröffnung des Wintersemesters 2024/25 begrüßten Universitätspräsident und Mitglieder der Verfassten Studierendenschaft viele neue Gesichter an der Universität Ulm und stimmten sie auf die kommenden Herausforderungen ein. Erneut liegt die Gesamtzahl der Studierenden an der Uni Ulm bei rund 10 000.

„Seien Sie neugierig, probieren Sie Dinge aus und stellen Sie Fragen“, so der Appell von Uni-Präsident Professor Michael Weber an die über eintausend jungen Menschen, die mit bestandenem Abitur nun in das Abenteuer Studium starten. Im Hörsaal 4/5 begrüßte er die Neulinge und riet ihnen, den Spaß am Fach und am Studium zu behalten. „Schließlich studieren Sie genau das, was Ihnen am meisten Freude bereitet“, so der Informatik-Professor. Er stellte neben der grünen Campus-Uni in der lebenswertesten Stadt Deutschlands auch die zahlreichen Unterstützungsangebote rund ums Studium vor.

Die Studierenden Julius Schürrle (Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft) und Annika Wilke vom Öffentlichkeitsreferat erklärten die Funktionsweise der Verfassten Studierendenschaft (StuVe) und die vielen Angebote, bei denen sich Studierende ehrenamtlich engagieren können – von der Fahrradwerkstatt über die Organisation von Uni-Partys bis hin zur Gremienarbeit innerhalb der demokratischen Selbstverwaltung.

Nach der offiziellen Eröffnung konnten die Studierenden im Uni-Forum verschiedene Hochschulgruppen kennenlernen und sich über universitäre Angebote wie das Humboldt-Zentrum, den Hochschulsport oder das Musische Zentrum informieren. Danach warteten die ersten Facheinführungen für den richtigen Start ins Universitätsstudium.

Insgesamt sind im Wintersemester 2024/25 an der Uni Ulm erneut fast 10 000 Studierende eingeschrieben, rund 1700 davon sind Erst- und Neueinschreibungen. Die meisten Ersteinschreibungen gibt es in den Studiengängen Medizin/Zahnmedizin sowie den Bachelorstudiengängen Psychologie und Wirtschaftswissenschaften.

Zur Homepage mit Programm der Semestereröffnung

Text und Medienkontakt: Daniela Stang

Universitätspräsident Prof. Michael Weber begrüßt die neuen Studierenden an der Uni Ulm (Foto: Daniela Stang/Uni Ulm)
An den verschiedenen Ständen im Uni-Forum informieren sich die Studierenden über Angebote der Universität und der Studierendenschaft (Foto: Daniela Stang/Uni Ulm)