Wie finanziere ich mein Studium?
Stipendieninformationstag an der Uni Ulm

Wie finanziere ich mein Studium? Wenn das Geld von Eltern, Job und BaföG-Amt nicht reicht, könnte möglicherweise ein Stipendium weiterhelfen. "Wer sich über die unterschiedlichen Angebote der Stiftungen und Begabtenförderwerke informieren möchte, ist beim Initiates file downloadStipendieninformationstag der Uni genau richtig", meint Daniel Simicic vom Career Service der Uni.

Dieser findet am Mittwoch, den 7. Mai von 10:30 bis 14:00 Uhr im Forum der Uni Süd (Hörsaal 4/5) statt. Die Anforderungen für eine Bewerbung sind dabei recht unterschiedlich. Während für bestimmte Stipendien vor allem herausragende Studienleistungen verlangt werden, ist bei anderen gesellschaftliches oder politisches Engagement gefragt, und wieder andere fördern gezielt soziale Härtefälle.

Insgesamt stellen sich den Studierenden zwölf Anbieter von Begabten-Stipendien und Studienfinanzierungen vor. Mit dabei sind neben den zahlreichen parteinahen oder konfessionellen Stiftungen und Begabtenförderwerke auch die Anbieter der Deutschlandstipendien, die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Stiftung der deutschen Wirtschaft sowie das Studentenwerk Ulm als BaföG-Kontaktstelle.

Das Vortragsprogramm, bei dem die Stipendien entweder von Vertretern der Stiftung oder von Stipendiaten vorgestellt werden, läuft zwischen 11:15 und 13:30 Uhr. Außerdem können Interessierte im Forum durchgängig mit Stipendiengebern Kontakt aufnehmen und sich über aktuelle Angebote informieren. "Wir hoffen, wir können mit dieser Aktion möglichst viele Studierende zu einer Bewerbung ermutigen und freuen uns natürlich auf zahlreiche Besucher", so Simicic.

Weitere Informationen hierzu gibt es per Opens window for sending emailEmail oder im Opens external link in new windowNetz.

Verantwortlich: Andrea Weber-Tuckermann