Von Autos, Robotern und Pseudokopulationen
Uni-Wissenschaftler auf der Landesgartenschau

Im Rahmen der Ausbildungswoche der Landesgartenschau Neu-Ulm werden Wissenschaftler der Universität Ulm spannende Themen und Forschungsprojekte vorstellen. Mit Vorträgen, Experimenten und Demonstrationen wollen sie den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre Fachgebiete vermitteln. Die reichen von der Ökologie über die Elektrotechnik und Neuroinformatik bis zur Medizin. Zudem gibt es allgemeine Informationen über das Studium an der Uni Ulm.

Natürlich sind Themen und Inhalte auf das jugendliche Publikum abgestimmt, ebenso auf unterschiedliche Interessen. Schon zum Auftakt am Freitag, 30. Mai, erwartet die Besucher ein wissenschaftliches Kontrastprogramm: Zunächst der Vortrag des Biologen Dr. Marco Tschapka („Nachts im Dschungel: Blumenfledermäuse und Fledermausblumen“), anschließend der Vortrag von Professor Klaus Dietmayer, Direktor des Instituts für Mess-, Regel- und Mikrotechnik, über „das Auto der Zukunft“ mit dem Schwerpunkt elektronische Fahrerassistenzsysteme. Elektronik und Biologie stehen auch auf dem Programm der Folgetage, ferner die Molekulare Medizin. Unter anderem wird dabei Professor Manfred Ayasse in seinem Vortrag „Europäische Orchideen und ihre Bestäuber“ über Forschungsergebnisse informieren, die dieser Tage in der Fachwelt auf hohes Interesse gestoßen waren. Der Ulmer Wissenschaftler hat Duftstoffe einer bestimmten Orchideenart identifiziert, die Insektenmännchen zum Landen auf ihren Blüten und zu „Pseudokopulationen“ stimulieren.

Die Veranstaltungen der Universität Ulm im Überblick:

Freitag, 30. Mai
14 Uhr: Dr. Marco Tschapka: Nachts im Dschungel: Blumenfledermäuse und Fledermausblumen (45 Minuten);
15.30 Uhr: Prof. Dr. Klaus Dietmayer: Das Auto der Zukunft (45 Minuten);

13.30 Uhr: Dr. Dieter Brockmann: Molekulare Medizin an der Universität Ulm;
15 Uhr: Dr. Mohamed Oubbati: Controlling Robots with the Mind (45 Minuten);

11.30 Uhr: Prof. Dr. Manfred Ayasse: Europäische Orchideen und ihre Bestäuber;

Montag, 2. Juni
15 Uhr: Prof. Dr. Albrecht Rothermel: Elektronische Sehhilfe für Blinde – ein Chip im Auge (45 Minuten);

Dienstag, 3. Juni
15 Uhr: Dr. Heiko Bellmann: Von Schlafäpfeln, Knoppern und Narrentaschen – Vielfalt der Erscheinungsformen bei Pflanzengallen und ihren Erzeugern (45 Minuten);

Mittwoch, 4. Juni
12 Uhr: Christiane Westhauser, Studienberaterin: Studieren an der Uni Ulm.

Weitere Informationen: Ellen Kamrad, Tel. 0731/50-22009