Vierte Auflage von „uni hilft!"
Typisierungs- und Blutspendeaktion am 20. Mai

Ein kleiner Pieks für den Spender, eine Riesenchance für den Empfänger: Bei der vierten Auflage der Typisierungsaktion „uni hilft!“ können Uni-Mitglieder und alle Ulmer Bürger zu potentiellen Lebensrettern werden. Am Dienstag, 20. Mai (10:00 bis 16:00 Uhr), bauen die studentischen Organisatoren wieder einmal ihre Blutspende- und Typisierungsstationen im Uni-Forum auf. Wer noch nicht in der Deutschen Stammzellspenderdatei registriert ist, sollte die Chance unbedingt nutzen. Denn jedes Jahr erkranken bis zu 12 000 Menschen in Deutschland an Leukämie. Dazu kommen Patienten mit anderen Störungen des blutbildenden Systems. Oft hilft Betroffenen nur die Transplantation von gesundem Knochenmark oder Blutstammzellen. Das Problem: Die Gewebemerkmale von potentiellen Spendern und Empfängern passen nur selten zusammen. Eine Blutstammzellspende erfordert übrigens keine Operation, sie ist ähnlich aufwendig wie eine Blutspende.

Parallel zur Typisierungs- und Blutspendeaktion haben die Fachschaften Medizin und Molekulare Medizin auch in diesem Jahr ein Rahmenprogramm – unter anderem mit Informationen zur Organspende – zusammengestellt. Es gibt auch wieder eine Tombola.
„uni hilft!“ ist eine deutschlandweite Aktion, die von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) angestoßen wurde. In Ulm kooperiert das Organisationsteam mit der Ulmer Spenderdatei (DSSD Süd) und der Abteilung für Transplantationsimmunologie der Uniklinik Ulm sowie mit der DRK-Blutspendezentrale.
Auslöser für die erste Aktion an der Uni Ulm in 2011 war übrigens die Leukämieerkrankung eines Studenten, für den bereits im Vorfeld ein geeigneter Spender gefunden werden konnte.

Typisierungsaktion Opens external link in new windowuni hilft!
Dienstag, 20. Mai
Uni-Forum