Unter den 20 besten Universitäten Deutschlands!
Uni Ulm platziert sich im THE Ranking sichtbar

Die Universität Ulm behauptet sich im THE World University Ranking 2025 mit Platz 19 erneut unter den 20 besten Universitäten Deutschlands. Vor allem beim Betreuungsverhältnis in der Lehre, der Forschungsqualität und dem Bewertungskriterium „Industrie“ kann Ulm punkten. Im internationalen Vergleich von über 2000 Einrichtungen schafft es die Uni Ulm mit Rang 199 unter die besten 200 Hochschulen weltweit.

Weltweit angeführt wird das renommierte Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ (THE) 2025 von der Universität Oxford (Großbritannien). Es folgen die US-Hochschulen Massachusetts Institute of Technology und Harvard. Beste deutsche Uni ist die Technische Universität München (Rang 26), gefolgt von der Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 38) und der Universität Heidelberg (Platz 47). Gleichauf mit der Universität Ulm auf Rang 199 liegen die Universität Mannheim sowie die Universität von São Paulo (Brasilien) und die spanische Autonome Universität Barcelona.

Volle Punktzahl erhält die Uni Ulm im Bereich „Lehre“ beim „Doktoranden-Bachelor-Verhältnis“ sowie beim Betreuungsverhältnis für Promovierende. Die Qualität der Forschung mit den Faktoren „Exzellenz in der Forschung“ und „Einfluss der Forschung“ wird ebenfalls als sehr gut bewertet. Auch beim Bewertungskriterium „Industrie“, das den Wissenstransfer misst und die Drittmittel-Einnahmen und Patente bündelt, schneidet Ulm sehr gut ab. „Wieder gehören wir zu den 20 besten Universitäten in Deutschland und können im Umfeld von viel größeren und älteren Hochschulen bestehen. Die persönliche Betreuung unserer Studierenden, das spezialisierte Fächerspektrum und die exzellente Forschung zahlen darauf ein“, sagt Universitätspräsident Professor Michael Weber.

Erst im vergangenen Jahr wurde die Auswertungsmethode des THE Rankings erneuert: Aktuell fließen 18 Leistungsindikatoren wie „Einfluss der Forschung“ oder „Internationale Studierende“ in das Ranking ein, die zudem neu gewichtet wurden. Zu den ausgewiesenen Bereichen zählen Lehre, Forschungsumfeld sowie Forschungsqualität (darunter Zitationen, Exzellenz und Einfluss), die jeweils zu rund einem Drittel gewertet werden. Die Faktoren Industrie sowie Internationalität fließen zusammen zu rund elf Prozent in die Wertung ein. Aus den gewichteten Einzelergebnissen wird für jede Universität ein Gesamtergebnis ermittelt, aus dem sich die Platzierung im Ranking ergibt.
Insgesamt sind im THE World University Ranking 2092 Einrichtungen aus 115 Ländern und Territorien gerankt.

Zum THE World University Ranking 2025

Text und Medienkontakt: Daniela Stang

Die Uni Ulm gehört im aktuellen THE Ranking zu den besten 20 Universitäten Deutschlands (Foto: Elvira Eberhardt/Uni Ulm)