Uni Ulm: Unternehmer bei Vortragsreihe
Praxisbezug, Ideen und Lösungskonzepte vermitteln

Das Institut für Unternehmensplanung der Universität Ulm und das Lokalkomitee der weltweit größten internationalen Studentenorganisation AIESEC haben jetzt gemeinsam eine Vortragsreihe initiiert, bei der Unternehmer und Führungskräfte nicht nur ihr Unternehmen vorstellen, sondern interessierten Hörerinnen und Hörern auch Praxisbezug, Ideen und Konzepte zur Unternehmensgründung vermitteln sollen. Die Vorträge werden durch praxisorientierte Projektarbeiten begleitet, unter anderem durch die Erstellung eines Businessplans.

„Unsere Studenten sollen damit einen besseren Einblick in unternehmerisches Denken und Handeln gewinnen“, erklären Dr. Christopher Stehr vom Institut für Unternehmensplanung und Patrick Eustermann (AIESEC). Besonderes Augenmerk solle dabei den Erfolgskriterien global tätiger Unternehmer gelten.

Die Vortragsreihe war dieser Tage von Martin Schulz (Gründerverbund Ulm), Dr. Ralf Neuner (Geschäftsführer des Instituts für Gesundheitsmanagement) und Darko Zubak von der Ehinger Volksbank eröffnet worden.

Ferner sind folgende Vorträge geplant (Beginn jeweils 16.15 Uhr):
28. Mai Dr. Christopher Stehr (Uni Ulm)
2. Juni Ralph Beranek (Seeberger Ulm)
9. Juni Jörg Herkommer (inGenics)
23. Juni Frank Appel (Lingl Neu-Ulm)
25. Juni Dr. Werner Utz (Uzin Utz Ulm)
30. Juni Volkmar Mair (MAIRDUMONT).

Mit Ausnahme des Vortrags von Dr. Utz (Hörsaal 9) finden alle Veranstaltungen im Hörsaal 12 statt.

Im Rahmen eines ganztägigen Workshops am 13. Juni (Beginn 10 Uhr/Hörsaal 21) sollen die einzelnen Businesspläne Vertretern von Unternehmen und Banken zur Beurteilung präsentiert werden. Als Gastredner dabei sind Marco Bühler (BEURER) sowie Wolf-Peter Schwarz und Olaf Zimmermann (Ehinger-Schwarz) vorgesehen.

Weitere Informationen: Dr. Christopher Stehr, Tel. 0731/50-23587