„Uni hilft!“ geht in die zweite Runde:
Typisierungsaktion für Knochenmarkspenden an der Uni Ulm

Fast 500 Ulmer haben im letzten Jahr bei der ersten Typisierungsaktion an der Universität  den berühmten kleinen Pieks über sich ergehen lassen.  Dieses hervorragende Ergebnis will das Organisationsteam der Fachschaften Medizin und Molekulare Medizin bei der Typisierungsaktion für Knochenmarkspenden „Uni hilft!“ am 24. Mai (10:00 bis 16:00 Uhr, Uni-Forum) erneut erreichen und besser noch übertreffen. Denn die simple, für die Typisierung nötige Blutabnahme kann Leben retten: „Auslöser für die erste Aktion war die Leukämie-Erkrankung eines Studienkollegen“, erinnert sich Marie-Lisa Hieber von der Fachschaft Medizin. Der Kommilitone habe bereits vor dem Uni-Termin einen geeigneten Spender gefunden und sein Studium nach der Genesung erfolgreich abgeschlossen. Ein Glücksfall, denn nur selten passen Gewebemerkmale von potentiellen Knochenmarkspendern und –empfängern ausreichend gut zusammen. Die Wahrscheinlichkeit wird mit 1: 20 000 bis 1:1000 000 angegeben. Deshalb sollen Ende Mai möglichst viele Ulmer in die Deutsche Stammzellspenderdatei aufgenommen werden. Wer bereits registriert ist, kann „Uni hilft!“ mit einer Geldspende unterstützen, denn eine einzige Typisierung kostet 50 Euro. Zur Finanzierung der Laboruntersuchungen planen die Studenten diesen Sommer erstmals ein Benefizkonzert.
Am 24. Mai sind auch Blutspenden möglich. Alle Teilnehmer der Typisierungsaktion werden mit einem Gutschein für das Erlebnisbad „Wonnemar“ ( "2 für 1") und süßen Überraschungen belohnt.

Wie bereits 2011 werden die Ulmer Fachschaftler von der Abteilung für Transplantationsimmunologie des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik (IKT) mit erfahrenem medizinischem Personal sowie Materialspenden unterstützt. Weiterhin ist die Deutsche Stammzellspenderdatei Süd (DSSD) an der Aktion beteiligt. Die Typisierungsreihe „Uni hilft!“ ist einst von der Bundesvertretung  der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) angestoßen worden.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 12 000 Menschen an Leukämie (Blutkrebs). Dabei handelt es sich um eine oft lebensbedrohliche Störung des blutbildenden Systems im Knochenmark. In vielen Fällen können Leukämie-Patienten nur durch eine Stammzellspende gerettet werden. Für Spender ist die Abgabe von Knochenmark ungefährlich. Der Aufwand ist kaum höher als bei einer gewöhnlichen Blutspende.

Typisierungsaktion „Uni hilft!“
Donnerstag, 24. Mai
Forum der Universität Ulm
Oberer Eselsberg

Geldspenden für „Uni hilft!“ an:

ARGE KMSB g.e.V. Arbeitsgemeinschaft der Knochenmarkspende
Ktonr.: 723668004
BLZ: 50070024
Deutsche Bank Frankfurt
Verwendungszweck (bitte angeben): Uni hilft!