News

Uni eröffnet Wintersemester:
Willkommen und gute Ratschläge zur Begrüßung

Universität Ulm

Die Universität Ulm hat Mitte Oktober rund 2000 neu eingeschriebene Studentinnen und Studenten begrüßt, so viele wie nie zuvor. Darunter sind etwa 1800 Erstsemester. Damit erreicht die Uni mit rund 8700 eingeschriebenen Nachwuchsakademikern eine neue Rekordzahl.
Bei der zentralen Eröffnungsveranstaltung im größten Hörsaal der Universität, zeitgleich übertragen in mehrere weitere Hörsäle, hießen Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling und der AStA-Vorsitzende Benedikt Weggler die Neuzugänge willkommen und versahen sie mit Ratschlägen für ein erfolgreiches Studium wie eine optimale Bewältigung des neuen Lebensabschnitts. "Teamarbeit macht vieles leichter", empfahl Ebeling und riet, "sich von ein paar Überfliegern nicht beeindrucken zu lassen". Jedenfalls biete die Uni Ulm beste Voraussetzungen für ein gelungenes Studium. "Nutzen sie ihre Chancen", wünschte der Präsident abschließend.

AStA-Vorsitzender Weggler verwies auf die Unterschiede des Studiums zur Schulzeit und auf verschiedene anstehende Veränderungen. "Die Studiengebühren fallen bald weg und in absehbarer Zeit erhaltet ihr mit der Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft auch wieder mehr Rechte", sagte Weggler. Sein Rat für schwierige Zeiten: "Wenn ihr mal am Boden liegt, einfach wieder aufstehen."

Prof. Karl Joachim Ebeling begrüßt die Erstsemester
AStA-Vorsitzender Benedikt Weggler
Prof. Karl Joachim Ebeling begrüßt die Erstsemester
AStA-Vorsitzender Benedikt Weggler