Aktuelle Themen und hochkarätige Referenten prägen auch in diesem Jahr die Fachtagung des Ulmer Forums für Wirtschaftswissenschaften (UFW) am 4. Mai an der Universität Ulm (Hörsaal 22/Beginn 13.30 Uhr). Die Redner sind Walter Kardinal Kasper und der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Jörg Ziercke. Beide werden sich auch an der Diskussionsrunde mit namhaften Juristen und Unternehmensvertretern zum Thema „Compliance-Management in mittelständischen Unternehmen?“ beteiligen. Zu der Tagung erwartet werden mehr als 200 Gäste aus Unternehmen, Banken und Versicherungen sowie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und weitere Finanzexperten, ferner eine große Anzahl interessierter Studentinnen und Studenten.
Die beiden Vorträge versprechen fraglos ein inhaltliches Kontrastprogramm. „Europa – eine geistige, politische und kirchliche Herausforderung“ ist das Thema von Walter Kardinal Kasper, Kurienkardinal und ehemaliger Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Rom. BKA-Chef Jörg Ziercke, bereits zum zweiten Mal bei der UFW-Fachtagung, wird sich mit „Wirtschaftskriminalität, deren Entwicklung und Betrachtung aus deutscher Sicht“ beschäftigen.
Kompetente Beiträge zu der abschließenden Diskussionsrunde lassen die erfahrenen Experten auf diesem Gebiet erwarten: Vorgesehen sind nämlich neben Kasper und Ziercke der Stuttgarter Oberstaatsanwalt im Fachbereich Wirtschaftskriminalität Dr. Hans Richter, Rechtsanwalt und Steuerberater Rainer Kullen, Strafverteidiger in Wirtschaftsstrafangelegenheiten in Stuttgart und Meinrad Schad, Generalbevollmächtigter der Voith GmbH in Heidenheim. Die Diskussion moderieren wird Georg Giersberg, Wirtschaftsredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Anmeldungen zu der Tagung sind bis zum 21. April möglich.
Von Willi Baur