StuPa Wahlen an der Universität Ulm:
Unabhängige Liste siegt mit Abstand

Zu den StuPa und Gremienwahlen an der Universität Ulm vom 25. und 26. Juni liegen nun die amtlichen Wahlergebnisse vor. Von insgesamt 9121 wahlberechtigten Studierenden haben 1519 bei der StuPa-Wahl gewählt. Die Wahlbeteiligung belief sich damit auf 16,65 Prozent und war damit deutlich höher als im letzten Jahr (10,4 Prozent). Gültig waren 1468 Stimmzettel und 51 ungültig. Insgesamt wurden 12846 gültige Stimmen ermittelt.

Ergebnisse StuPa-Wahlen

10 Sitze des insgesamt 18 Sitze umfassenden Studierendenparlamentes, das jetzt den AStA ablöst, wurden direkt gewählt, die restlichen 8 entfallen auf die beiden gewählten studentischen Senatoren und 6 Vertreter aus dem Fachschaftenrat. Die meisten Studierenden - nämlich insgesamt 5 - schickt die Unabhängige Liste (mit 6111 Stimmen insg.) in die parlamentarische Studierendenvertretung (Nelly Rüttiger (818), Nikola Mattschas (754), Frederik Bonz (748), Jakob Rietzel (745) und Sarah Mackert (718). Die Juso HSG (mit 2794 Stimmen insg.) entsenden zwei Mitglieder, nämlich Alexander Junker (569) und Benjamin Weber (433). Vom Bündnis gegen VS-Gebühren (mit 1927 Stimmen insg.) erhielt Mehmet Dinc  (281) einen Sitz, DIE LISTE für Institutionalisierung, Studienoptimierung, Tierschutz und Elitenförderung (mit 1356 Stimmen) ist mit Stefan Kaufmann (386) ebenfalls mit einem Sitz vertreten wie die Liberale Hochschulgruppe (LHG) (mit 658 Stimmen insg.) mit Martin Retzbach (235). Die Amtsperiode beginnt am 1. August diesen Jahres und endet am 31. Juli 2014.

Fachschaftenrat

Gewählt wurden auch die Mitglieder im Fachschaftenrat (insgesamt 24). Hier lag die Wahlbeteiligung bei 16,56 Prozent. Pro Fakultät wurden hierfür jeweils sechs Vertreter gewählt.

·  Für die Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik sind dies Stefanie Nigel (232), Lukas Greiter (230), Maike Nalbach (223), Dominik Meissner (214), Quoc Thai Chung (205) und Marc Schmid (191).

·  Für die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften sind dies Matthias Pröpster (184), Kristina Huber (174), Moritz Köhn (173), Hanna Kübler (169), Bianca Jaud (167) und Nadine Bauer (153).

·  Für die Fakultät für Naturwissenschaften sind dies Anika Wahl (305), Sebastian Fackler (296), Alexander Storm (284), Vivian Stock (278), Ragna Fischer (274), Annika Schrumpf (272).

·  Für die Medizinische Fakultät sind dies Daniela Drees (266), Tamara Merz (224), Valerie Roth (221), Larissa Frank (219), Fanny Hübner (214), Abdallah Khazaleh (209).

Mit den Wahlen zum Studierendenparlament (StuPa) und zum Fachschaftenrat am 25. Und 26. Juni haben die Studierenden der Universität Ulm in diesem Sommersemester die Verfasste Studierendenschaft faktisch wieder eingeführt. Vorausgegangen war eine Änderung des Landeshochschulgesetzes durch die grün-rote Landesregierung im Sommer 2012 sowie eine Urabstimmung unter den Ulmer Studierenden im Januar diesen Jahres, durch die Strukturen und Verfahren der wieder eingeführten Verfassten Studierendenschaft  konkretisiert wurden.

Seit der Abschaffung im Jahr 1977 gibt es seit diesem Sommersemester damit in Baden-Württemberg wieder eine Verfasste Studierendschaft, die es den Studierenden ermöglicht, als rechtlich selbständige und finanziell unabhängige Gliedkörperschaft mit eigenen Organen die Interessen der Studierenden auch bei hochschulpolitischen Fragen zu vertreten. Vor allem die Mitwirkung an den Aufgaben der Universität wird damit faktisch gestärkt. Die Verfasste Studierendenschaft erhebt eigene Beiträge, die sie eigenverantwortlich verwaltet. Für das Wintersemester beträgt dieser Beitrag 19 Euro pro Semester.

Studierendenvertreter im Senat und den Fakultätsräten

Senat

Bekannt wurden auch die vorläufigen Ergebnisse zu den Gremienwahlen. Als Studierendenvertreter in den Senat wurden Andre Ruland (1119) und Nikola Mattschas (1012) gewählt. Auch hier lag die Wahlbeteiligung bei 16,56 Prozent.

Fakultätsräte

Gewählt wurden auch die studentischen Mitglieder in den jeweiligen Fakultätsräten.  In die vier Fakultätsräte werden nach dem Schlüssel 3 (Ing-Inf)+  3 (Ma-Wiwi)+ 3 (Nawi)+ 6 (Med) insgesamt 15 Studierende gewählt.

In der Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik sind dies Carmen Sippel (237), Dominik Marko Miklec (228) und Patrick Weggler (223). In der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften sind dies Steffen Selker (183), Miriam Eicher-Abel (175) und Julian Latzko (169). Im Fakultätsrat der Naturwissenschaften dürfen nun Vera Hellinghausen (343), Jasmina Gacanin (336) und Dana Kaubitzsch (335) Platz nehmen. Zum Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät zählen nun Florian Cersausky (275), Rouven Hornung (265), Friederike Hasselblatt (264), Miriam Linsenmeier (249), Tobias Zimmermann (222) und Alexander Niederhauser (208).

Die jeweiligen Nachrücker für StuPa, Fachschaftenrat, Senat und Fakultätsrat sind nicht aufgeführt.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Verantwortlich: Andrea Weber-Tuckermann