News

Studienbeginn Sommersemester

Universität Ulm

Uni Ulm mit Interesse nur bedingt zufrieden

Eine höchst unterschiedliche Bilanz zieht die Universität Ulm dieser Tage für ihr zum bevorstehenden Sommersemester modifiziertes und erweitertes Studienangebot für Erstsemester. Während der neu eingerichtete Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik mit den bisher vorliegenden Einschreibungen an die Erfolgszahlen früherer Semester anknüpfen kann, hält sich die Nachfrage bei den anderen Mitte April beginnenden Studiengängen in Grenzen. Das gilt für den ebenfalls schon auf den Bachelor-Abschluss umgestellten Studiengang Mathematik ebenso wie für die noch mit Ziel Diplom angebotenen Studiengänge Physik, Wirtschaftsphysik und Informatik.
Vor allem bei der Physik hatte die Uni Ulm den Frühjahrsstart mit deutlich höheren Erwartungen beschlossen. "Wir sind hier inzwischen im Land eine der wenigen Universitäten, die zum Sommersemester Studienbeginner aufnimmt", sagte ein Fakultätssprecher. Deshalb sei man schon von einer gewissen Zahl an Bundeswehr- oder Zivildienst-Absolventen ausgegangen, die kein halbes Jahr verlieren wollen. Gleichwohl will die Universität an zwei Eingangsterminen festhalten und Studienbeginnern im Sommersemester hervorragende Bedingungen anbieten.
Die bislang vorliegenden Zahlen lassen Insidern zufolge freilich auch andere Schlussfolgerungen zu: Möglicherweise weichen Studieninteressierte auf gebührenfreie Hochschulen in anderen Bundesländern aus, wobei nur der Studiengang Wirtschaftsmathematik seines guten Rufes wegen nicht betroffen ist.