Streiflicht der Medieninformatik
Studierende zeigen Highlights aus den Anwendungsfächern

Am Mittwoch, den 25. April, heißen Studierende alle Interessierten zu einem Streifzug durch die Welt der Medieninformatik willkommen. Wie gewohnt präsentieren die angehenden Medieninformatiker Innovationen und Erfolgsprojekte, die in so genannten Anwendungsfächern entstanden sind.

Unter diesen „Opens external link in new windowHighlights“ ist in diesem Jahr zum Beispiel eine „Suchmaschine“ der anderen Art: Dank FiMS (Find My Stuff) könnte die Suche nach Schlüsseln oder anderen Alltagsgegenständen bald ein Ende haben: Die Objekte werden mit speziellen Sendern ausgestattet und lassen sich so ganz einfach per Computer orten. Lernerfolge und viel Spaß versprechen ein von den Nachwuchsinformatikern entwickelter interaktiver Anatomieatlas sowie „TouchSpace“ für Multitouch-Tische. Mit dieser, per Fingerbewegung zu bedienenden Anwendung können Nutzer die Geschichte der Raumfahrt erleben – und das dreidimensional.

Neben weiteren neuartigen Projekten ziehen die Macher des Uni-Radios „Campuswelle“ ein Jahr nach der Pilotsendung Bilanz.
Beim Streiflicht machen viele Studentinnen und Studenten ihrem Fach alle Ehre und überzeugen mit kreativen Präsentationen.