Sommersemester an der Uni Ulm wird eröffnet
Rund 450 junge Menschen starten ins Studium

Mehr als 220 „Erstis“ beginnen in diesen Tagen ein grundständiges Studium an der Uni Ulm. Zu ihnen gesellen sich fast ebenso viele junge Menschen, die ein weiterführendes Masterstudium aufnehmen. Begrüßt werden die angehenden Akademiker am Montag, 11. April (9:00 Uhr, Hörsaal 2, Gebäude O25), vom Präsidenten der Universität, Professor Michael Weber, bei der offiziellen Semestereröffnung.

An das Grußwort der Studierendenvertretung schließen sich weitere fächerspezifische Einführungsveranstaltungen an. Im Forum vor dem Hörsaal 4/5 stellen sich Ansprechpartner verschiedener Einrichtungen vor, darunter das Studierendenwerk, das Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) und die Zentrale Studienberatung. Uni-Neulinge können sich hier zum Beispiel über Kurse des Hochschulsports, Möglichkeiten zur Studienfinanzierung oder über weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote informieren und so unter anderem herausfinden, wie man den EDV-Account verwaltet oder was zu beachten ist, wenn man die Bibliothek nutzen möchte.

Bis zur offiziellen Semestereröffnung werden – insbesondere in den Masterstudiengängen – noch weitere Studierende dazukommen. Das beliebteste Fach bei den Erstsemestern ist derzeit der Bachelorstudiengang Medieninformatik mit 45 Einschreibern. Den meisten Zulauf bei den Masterprogrammen hat erneut der englischsprachige Studiengang Communications Technology, der ausschließlich im Sommer startet: Rund 35 junge Leute aus aller Welt haben sich immatrikuliert. Insgesamt studieren derzeit etwa 9900 angehende Akademiker an der Universität Ulm und damit 300 mehr als letztes Jahr um diese Zeit.

Programm der Semestereröffnung

Text und Medienkontakt: Marieke Behnel

Voller Hörsaal
Voller Hörsaal bei der Eröffnung des Sommersemesters 2015 (Foto: Eberhardt/kiz)