Semesterauftakt an der Uni Ulm
160 „Erstis“ starten nach Ostern in das Studentenleben

Nach den Osterfeiertagen beginnen  rund 160 junge Leute (Ersteinschreiber) ein Studium an der Uni Ulm. Somit sind zu Beginn des Sommersemesters über 9440 Studierende an der Universität immatrikuliert. Im letzten Jahr  waren es zu diesem Zeitpunkt mit rund 9190 Studentinnen und Studenten deutlich weniger. Am Dienstag, den 22. April (8:30 Uhr, O25, Hörsaal 1), begrüßen Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident für Lehre und Internationales, sowie eine Vertreterin der Studierendenvertretung (StuVe) die Uni-Neulinge. Anschließend stehen die Einführungsveranstaltungen der Fächer auf dem Programm. Im Uni-Forum stellen sich zudem wichtige Einrichtungen wie die Zentrale Studienberatung, das Studentenwerk und das Kommunikations- und Informationszentrum den Erstsemestern vor.

Im Sommersemester können nicht alle Studiengänge an der Uni Ulm aufgenommen werden. An der Medizinischen Fakultät beginnen lediglich angehende Zahnärztinnen und -ärzte ihre Ausbildung. Demgegenüber können sich Abiturienten für fast alle grundständigen Studiengänge der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik einschreiben. Der  englischsprachige Masterstudiengang „Communications Technology“ beginnt sogar ausschließlich  im Sommersemester. An den anderen beiden Fakultäten ist das Bild gemischt.
„Seien Sie versichert, dass wir Ihnen ein zeitgemäßes, qualitativ hochwertiges und an den Anforderungen des nationalen und internationalen Arbeitsmarkts angepasstes Studium bieten werden“, bekräftigt Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling in seinem Grußwort an die Erstsemester.

Opens external link in new windowEinladung