Ringvorlesung „Herausforderung 21. Jahrhundert“
Auftakt: „Nachhaltigkeit als globale Herausforderung“

Der renommierte Nachhaltigkeitsforscher Professor Franz Josef Radermacher wird bei der gemeinsamen Ringvorlesung aller drei Ulmer Hochschulen den Auftaktvortrag an der Universität Ulm halten (am 24. April um 18:30 Uhr in N27). Der Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler möchte in seinem Vortrag alternative Entwicklungs- pfade und realistische Perspektiven für die Zukunft aufzeigen.

Im Mittelpunkt steht dabei die internationale Entwicklung vor dem Hintergrund einer rasch wachsenden Bevölkerung, knapper werdender Ressourcen und immer größerer Umweltbelastungen. Der Professor für "Datenbanken und Künstliche Intelligenz" an der Universität Ulm beleuchtet die ökonomischen Entwicklungstendenzen der Weltwirtschaft und des Weltfinanzsystems. Als Vizepräsident des Ökosozialen Forum Europa in Wien und Mitglied des Club of Rome interessieren ihn auch die ökologischen und sozialen Facetten nachhaltiger Entwicklung, nicht zuletzt die weltethischen Fragen nach globaler Verantwortung. Wie könnte eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Zukunft denn überhaupt aussehen?

Mit der Ringvorlesung "Herausforderung 21. Jahrhundert" bündeln die Hochschulen Ulm und Neu-Ulm sowie die Universität Ulm ihre Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit. Das gemeinsame Angebot aller drei großen Ulmer Bildungs- und Forschungseinrichtungen ist in dieser Art einzigartig und richtet sich an Studierende, Hochschulmitglieder sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Initiiert wurde diese hochschulübergreifende Kooperation zur Nachhaltigkeit von den Professoren Achim Bubenzer (Hochschule Ulm), Julia Kormann (Hochschule Neu-Ulm) und Martin Müller (Universität Ulm).

Die Themen der insgesamt neun Vorträge zum Sommersemester 2014 reichen von der Energiewende über solares Bauen und Sanieren bis hin zur Stromversorgung in Entwicklungsländern. Aber auch allgemeine Fragen zu alternativen Wachstumsmodellen, zum Klimawandel oder zur ethischen Dimension des Ingenieurberufs stehen auf der Agenda. Die Veranstaltungen finden mit Ausnahme eines Vortrags im Stadthaus Ulm im Wechsel in den Hochschulen Ulm und Neu-Ulm und der Universität statt. Als Referenten für die insgesamt neun Vortragsabende konnten sowohl Experten aus Wissenschaft und Forschung, als auch aus Unternehmen - vom Mittelständler bis zum Konzern - gewonnen werden. Weitere Termine finden Sie als Initiates file downloadPDF oder unter www.ringvorlesung-nachhaltigkeit.de im Netz. Der Eintritt ist frei.

Verantwortlich: Andrea Weber-Tuckermann

Zur Person:

Prof. Dr. Dr. F. J. Radermacher (Dr. h.c.) ist Professor für "Datenbanken und Künstliche Intelligenz" an der Universität Ulm, gleichzeitig Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n (FAW/n) Ulm, Präsident des Senats der Wirtschaft e. V., Bonn, Vizepräsident des Ökosozialen Forum Europa, Wien sowie Mitglied des Club of Rome

Er studierte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (RWTH Aachen, Universität Karlsruhe), Habilitation in Mathematik an der RWTH Aachen 1982. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. globale Problemstellungen, lernende Organisationen, Um­gang mit Risiken, Fragen der Verantwortung von Personen und Systemen, umweltver­trägliche Mobilität, nachhaltige Entwicklung, Überbevölkerungsproblematik, Welternährung, Klima und Energie, Regulierung des Weltfinanzsystems.

Ausgezeichnet wurde er u. a. durch den Planetary Consciousness Award des Club of Budapest, den Preis für Zukunftsforschung des Landes Salzburg (Robert-Jungk-Preis), den Karl-Werner-Kieffer-Preis, den "Integrations-Preis" der Apfelbaum Stiftung und den Umweltpreis "Goldener Baum" der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. 2013 Fellow der World Academy of Art & Science (WAAS). Seit 01.07.2013 ist er Vorstand der Rotarian Action Group for Population & Development (RFPD). 2013 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der International Hellenic University, Thessaloniki, verliehen.